Länger leben mit Extra-Kilos

Untergewicht hat das höchste Sterberisiko

Passend zur Diäten-Terror-Bikini-Figur-Saison haben wir endlich mal eine gute Nachricht: Leichtes (!) Übergewicht ist der Gesundheit offenbar nicht abträglich - im Gegenteil. Wer nur ein paar Kilos zu viel auf den Rippen hat, darf sich über eine längere Lebenserwartung freuen. Das zumindest ist das Ergebnis einer Studie, in deren Rahmen Umfragedaten von mehr als 11.000 Kanadiern ausgewertet wurden. Darin hatten die Befragten auch Angaben zu Körpergröße und Gewicht gemacht. Die Studie zeigte außerdem, dass starkes Übergewicht und Untergewicht die Lebenserwartung deutlich verkürzen.

In der Befragung hatten Menschen mit einer schweren Adipositas (BMI über 35) ein um 36 Prozent höheres Sterberisiko und Untergewichtige (BMI unter 18,5) ein um 70 Prozent höheres Sterberisiko hatten. Menschen mit einer Adipositas Grad 1 (BMI 30 bis 35) hatten kein höheres Sterberisiko als Normalgewichtige und leicht Übergewichtige hatten sogar ein um 17 Prozent geringeres Risiko vorzeitig den Löffel abzugeben.

Krankheiten besser überstehen?

Die ForscherInnen zeigten sich über das Ergebnis überrascht, allerdings hatte eine amerikanische Studie aus dem Jahr 2005 hatte bereits ähnliche Ergebnisse zu Tage gebracht. Die WissenschaftlerInnen glauben, dass es verschiedene Gründe dafür gibt, dass ein paar zusätzliche Kilos das Leben verlängern können. Am wahrscheinlichsten ist, dass vor allem im Alter auszehrende Krankheiten wie Krebs, von leicht Übergewichtigen besser überstanden werden können. Die ForscherInnen betonten allerdings, dass die Ergebnisse Erwachsene nicht davon abhalten sollten, ein paar überflüssige Pfunde loszuwerden. Schließlich habe man das Sterblichkeitsrisiko untersucht, nicht die Lebensqualität. Davon abgesehen sei Gesundheit mehr als ein vorbildlicher BMI - gesunde Ernährung, körperliche Bewegung und ein gutes Stressmanagement spielen eine viel wichtigere Rolle.

Lies im Netz:

Autorin / Autor: Redaktion / Center of Health Research - Stand: 29. Juni 2009