Nikolaus vs Weihnachtsmann

Katholiken zeigen Geschenkeonkel die kalte Schulter

Viele Kinder wissen - zum Leidwesen ordentlicher Christen - heutzutage gar nicht mehr, warum Weihnachten gefeiert wird. Manche glauben gar, an Weihnachten sei einst der Weihnachtsmann gestorben. Der Weihnachtsmann, dem man untern anderem nachsagt, dass er eine Erfindung von Coca Cola sei - wird außerdem von Kindern gerne mit dem Nikolaus verwechselt. Schließlich kommen sie rein optisch doch recht ähnlich daher. Das wiederum finden das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken e.V. und der Bund der Deutschen Katholischen gar nicht witzig. Sie fordern darum mit ihrer bereits 2002 ins Leben gerufenen Aktion "Nikolaus ja, Weihnachtsmann nein" auch in diesem Jahr wieder dazu auf, dem rotbemantelten Geschenkeonkel mit einer "Weihnachtsmannfreien Zone" die kalte Schulter zu zeigen. Stattdessen sollen sich Menschen wieder dem guten alten Nikolaus zuwenden. Denn während der Weihnachtsmann für eine auf Konsum getrimmte Adventszeit stehe, verweise der heilige Bischof Nikolaus aus Myra auf Werte wie Nächstenliebe und Selbstlosigkeit.

Fair gehandelte Schoko-Nikoläuse

Der geballten Macht des Weihnachtsmannes sponsored by Disney and Coca Cola setzen die nikolaustreuen Katholiken Aufkleber, Nikolaus-CDs und fair gehandelte Schoko-Nikoläuse entgegen. Ein ungleicher Kampf, der aber immerhin ein kleines Zeichen gegen den Konsumterror und für fairen Handel setzt.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 30. November 2009