Jeder lacht, jeder weint

Studie: Emotionale Laute sind kulturübergreifend

Wenn Menschen in unterschiedlichen Kulturkreisen auch ganz unterschiedlich kommunizieren und das Verständnis von Phrasen und Körpersprache entsprechende kulturelle Kenntnisse erfordert, gibt es doch Basisemotionen und Gefühlsausdrücke, wie Lachen, Angst, Traurigkeit, Furcht und Erheiterung, die Menschen auf der ganzen Welt gleichermaßen verstehen. Für die Mimik wurde das bereits in früheren Untersuchungen gezeigt: Lächeln ist universal und auch Gefühle wie Angst und Zorn werden auch in Gesichtern von Menschen aus fremden Kulturkreisen meist richtig erkannt.

ForscherInnen des britischen University College, London, wollten nur herausfinden, ob es auch unter den typischen emotionalen Lautäußerungen (**stöhn**, **seufz**, **schauder**) welche gibt, die bei allen Menschen gleich sind. Zu diesem Zweck studierten die Forscher die Lautäußerungen von Briten und den Himba, einem Volk in Namibia, das sehr traditionell und zurückgezogen lebt und nur wenig Kontakt mit der westlichen Zivilisation hat.

Zorn, Ekel, Angst gut erkannt

Beide Gruppen bekamen Kurzgeschichten zu hören, in denen sich alles um elementare Gefühle drehte. Etwa ging es um eine Person, die sehr traurig ist, weil sie einen nahen Angehörigen verloren hat. Am Ende der Geschichte bekam jede Gruppe zwei Lautäußerungen vorgespielt, z.B. ein Lachen und ein Weinen, und sollte der Geschichte eine Lautäußerung zuordnen. Dabei bekam die britische Gruppe zuvor aufgenommene Emotionsäußerungen der Himba zu hören, die Himba die der Briten.
Beiden Gruppen gelang es gleichermaßen, die richtigen Laute zuzuordnen, auch wenn die Lautäußerungen dem fremden Kulturkreis entstammten - zumindest wenn es um die Grundemotionen wie Überraschung, Zorn, Ekel, Traurigkeit, Erheiterung oder Angst ging.

*Seuzfer der Erleichterung wird eher fehlgedeutet*
Allein bei positiven Emotionen wie Erleichterung und dem Stolz, etwas erreicht zu haben, war die Treffsicherheit in der Lautzuordnung nicht so hoch, wenn die Lautäußerungen aus dem fremden Kulturkeis stammte. Die ForscherInnen glauben, dass diese Emotionen eher unter Mitgliedern einer Kultur wichtig sind und es nicht unbedingt wünschenswert ist, sie mit anderen Menschen zu teilen, die nicht Mitglieder des eigenen Kulturkreises sind.

Lies die Pressemeldung bei Eurekalert.org  im Netz

Mehr dazu auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion / eurekalert.org - Stand: 26. Januar 2010