Kostenlose Bilder?

Getty Images erlaubt die kostenfreie Nutzung von Millionen Bildern aus seiner Datenbank. Aber was heißt das eigentlich?

Bild: LizzyNet

Wer einen Blog oder private Homepage ins Netz stellt, will natürlich nicht, dass das Erscheinungsbild einer Bleiwüste ähnelt, zumal Studien bestätigen, dass Texte ohne Bebilderung weniger gelesen werden. Doch die berechtigte Angst vor Abmahnungen ließ in der Vergangenheit viele davor zurückschrecken, Bilder aus Bilddatenbanken zu verwenden - selbst dann, wenn sie rechtmäßig erworben waren. Eine mangelnde Deklarierung oder ein Copyrightvermerk an der falschen Stelle - und schon musste man mit Post vom Anwalt rechnen. Einer der Bilderdienste, Getty Images, der in der Vergangenheit auch schonmal gerne solche Abmahn-Briefe verschickte, will nun einen anderen Weg einschlagen und hat vor ein paar Tagen angekündigt, dass Millionen Bilder kostenlos genutzt werden könnten. Aber was bedeutet das konkret?

Was es auf keinen Fall bedeutet, ist, dass man nun die Bilder einfach so benutzen kann! Erstens muss man sich anschauen, ob diese Kostenlos-Option auch für das Bild gilt, das man sich ausgesucht hat. Zweitens darf das kostenlose Bild dann auch nur per iFrame in die eigene Webseite, den Blog oder bei sozialen Netzwerken eingebunden werden. Dafür gibt es bei Getty Images einen HTML-Code, der natürlich auch vom Unternehmen dazu genutzt wird, etwas über die Nutzer ihrer Bilder in Erfahrung zu bringen oder sie mit Werbung zu beglücken. Darauf weist das Unternehmen auch in seinen Nutzungsbedingungen hin: "Getty Images [...] sind berechtigt, Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des eingebetteten Viewers und eingebetteter Getty Images-Inhalte zu erfassen, und behält sich das Recht vor, im eingebetteten Viewer Werbung anzuzeigen oder seine Nutzung anderweitig kommerziell auszuwerten, ohne Sie hierfür zu entschädigen.." So wird dann vermutlich bald - ähnlich wie es bei youtube-Videos schon üblich ist - unter dem schönen Sonnenuntergangsbild direkt noch ein Link zu irgendeinem Billigreiseveranstalter eingeblendet.

Was Getty Images darf, dürfen die NutzerInnen der Bilder aber noch lange nicht: Das Unternehmen benutzt durch die Embed-Funktion private Homepages oder Blogs ganz selbstverständlich als unbezahlte Werbefläche. Bindet man aber selbst Werbung auf seiner Seite ein, darf man Bilder von Getty Images nicht kostenlos nutzen. Hinzu kommt, dass das Unternehmen sich vorbehält, die Bilder jederzeit zu entfernen. So wird dann ganz schnell aus dem schön bebilderten Blog leider doch wieder eine Bleiwüste :-(. Es sei denn, man macht sich einfach selbst die Mühe, greift zum Fotoapparat und gestaltet ein paar schöne, eigene Bilder.

Was denkst du darüber?

Mehr dazu zum Beispiel unter

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 13. März 2014