Motivierender Vergleich

Studie: Wer weiß, was andere können, kann das auch

Auch wenn wir es nicht zugeben wollen, lassen wir uns doch immer wieder gerne von unseren Mitmenschen beeinflussen. Wie das Wissen über das vermeintliche Abschneiden anderer unsere Willenskraft steigern kann, haben Carly S. Priebe und Kevin S. Spink in einem sportlichen Versuch getestet.

68 durchschnittlich sportliche Erwachsene nahmen an dem Test in einem Pilates-Studio teil. Sie sollten zwei Mal eine Bankstütz-Übungen absolvieren. Dabei stützt man in Bauchlage die Unterarme auf dem Boden auf, Ellbogen unter dem Schultergelenk, Beine gerade und hebt die Knie an, so dass der Körper eine Linie bildet. Diese Position galt es für die TeilnehmerInnen nun so lange wie möglich zu halten. Zwischen den beiden Durchgängen hatten sie drei Minuten Verschnaufpause.

Während dieser kurzen Pause flunkerten die ForscherInen und erzählten der Hälfte der Testperson, dass 80 Prozent früherer TeilnehmerInnen beim zweiten Versuch 20 Prozent länger die vorgegebene Pose hielten als beim ersten. Die anderen Testpersonen bekamen keine Informationen.

Die ForscherInnen hatten gehofft, dass die Testpersonen, die den Hinweis auf das verbesserte Abschneiden im zweiten Durchgang bekamen, zumindest die Leistung des ersten halten können. Denn normalerweise werden die Muskeln schwach und der zweite Versuch ist schwieriger als der erste. Die Motivationsspritze hat allerdings noch sehr viel mehr bewirkt als erwartet. Diejenigen, die über das angebliche Abschneiden anderer informiert wurden, verbesserten ihre Zeit um 5 Prozent. Die anderen Teilnehmerinnen hingegen verschlechterten sich im zweiten Versuch um 18 Prozent.

Die SportlerInnen der ersten Gruppe trauten sich selbst mehr zu, nachdem sie von der Leistungssteigerung anderer erfahren hatten, ganz nach dem Motto „Was andere können, das kann ich auch“. Da sieht man mal wieder, wie sehr unser Kopf über unsere Leistungsfähigkeit mitentscheidet.

Quelle:

Mehr "Motivation" auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion, - Stand: 22. August 2014