Gefährliche Mixtur

Alkohol plus Energy-Drink erhöht die Gefahr des Rauschtrinkens

Bild: LizzyNet

Wer Alkohol mit Energy-Drinks mischt, der hat ein größeres Bedürfnis weiter zu trinken als bei purem Alkoholgenuss. Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine australische Studie mit 75 Teilnehmern zwischen 18 und 30 Jahren. Einem Teil der Gruppe wurde ein Spezial-Cocktail aus Wodka, einem Energy-Getränk und Fruchtsaft zum Trinken gegeben, dem anderen Teil eine Mixtur aus Wodka, Wasser und Fruchtsaft. „Wir haben herausgefunden, dass Testpersonen, die Alkohol in Kombination mit dem Energy-Drink tranken, ein größeres Verlangen hatten, weiter zu trinken, als die, die nur Alkohol in ihrem Cocktail hatten", so Rebecca McKetin von der Australian National University. Die Mixtur aus Alkohol und Energy Drink überdecke die Wirkung des Alkohols und gebe einem das Gefühl, fit und nüchtern zu sein, auch wenn man schon deutlich unter Alkoholeinfluss steht, so die WissenschaftlerInnen.

Das Risiko, sich mit dem Cocktail aus Alkohol und Energy-Drink in einen Rausch zu trinken liegt nach Aussage der ForscherInnen somit deutlich höher, auch wenn das Mixgetränk natürlich nicht alleiniger Faktor dafür sein kann, die Entscheidung, ob man nun weiter trinkt oder nicht, zu fällen.

McKetin: „Wir können nicht sagen, ob die Kombination von Alkohol mit Energy-Drinks tatsächlich dazu führt, dass mehr Alkohol getrunken wird“. Wenn die Kombination von Energy-Drinks und Alkohol jedoch mit einem erhöhten Alkoholkonsum gleichzusetzen sei, würden Personen, die einen solchen Cocktail trinken, mehr Alkohol zu sich nehmen als ihre Freunde, die dies nicht tun, so McKetin. Damit könnten auch andere Probleme – wie betrunken Autofahren und gewalttätiges Verhalten unter Alkoholeinfluss – einhergehen. „Unsere Studie hat zwar noch nicht genügend Beweiskraft, um den Verkauf von Energy-Drinks in Bars und Clubs einzuschränken, aber sie ist ein wichtiger Schritt dahin", ist die Wissenschaftlerin überzeugt.

In Deutschland warnen Experten schon lange davor, dass die Mischung von Alkohol und Energy Drink zu Herzrhythmusstörungen, Nierenproblemen und Krampfanfällen führen kann.

Quelle:

Autorin / Autor: EG - Stand: 23. Juli 2014