Kapitel 10: Ansichten in PowerPoint
Lerne zwei weitere nützliche Ansichten kennen und finde heraus, wie du zwischen den Ansichten hin- und herschalten kannst.

Ansichten-Schaltflächen
Vielleicht erinnerst du dich an dieses Bild vom Anfang des Kurses. Unten links im Bild siehst du drei kleine Icons. Diese sind die Schaltflächen, mit denen du (von links nach rechts) die Normalansicht, die Foliensortierungsansicht und die Bildschirmpräsentationsansicht aufrufen kannst.

Gliederungsansicht
Die GLIEDERUNGS- ANSICHT rust du auf, in dem du den (linken) Karteikartenreiter anklickst. Wie der Name verspricht, siehst du dann den gegliederten Text aller Folien.
Während du in der NORMALANSICHT nur den Text einer einzelnen Folie sehen kannst, siehst du in der Gliederungsansicht den Text vieler Folien, was dir den Überblick erleichtern kann.
Du kannst in die Gliederung hineinklicken und dort direkt Änderungen vornehmen.
Du kannst sogar per "Drag und Drop" die Reihenfolge deiner Präsentation umstellen.
Dazu gehst du wie folgt vor:
 | Klicke auf eines der kleinen grauen Vierecke (links), die deine Folien symbolisieren |
 | Greife es, in dem du die linke Maustaste gedrückt hältst |
 | Mit gedrückter Maustaste ziehst du die Folie an die gewünschte Stelle |
 | Lass die Maustaste los. Fertig! |
Du kannst auch deine Arbeit an einer Präsentation einleiten, in dem du direkt in die Gliederungsansicht gehst und die grobe Gliederung - also z.B. nur die Titel deiner Folie - eingibst. Neue Folien werden mit der ENTER-Taste eingefügt.

Foliensortierungsansicht
In der FOLIENSORTIERUNGSANSICHT siehst du kleine Versionen deiner Folien in der nummerierten Reihenfolge. So gewinnst du einen guten Überblick der Textlastigkeit oder Bildlastigkeit der Präsentation als Ganzes.
Auch hier kannst du Folien per Drag and Drop umstellen.
Weiter gehts mit