Kapitel 6: Listen in PowerPoint
Die Voreinstellung im Programm sind Listen mit Punkten. Aber wenn du deine Liste lieber nummerieren möchtest, ist das auch kein Problem.
Nach der Erstellung der Titelfolie geht es in der Präsentation mit dem Inhalt weiter. Hier ist es eine Definition. Dazu wurde eine "Titel und Text"-Folie verwendet. Diese Folie ist eine sogenannte Listenfolie, in der du Informationen in Stichworten eintippen kannst.
Listen mit Punkten
Wie bei der Titelfolie, die du schon kennengelernt hast, enthält eine "Titel und Text"-Folie zwei Felder. Im oberen Feld kannst du eine Überschrift eingeben. Hier wurde das Wort "Definition" eingetragen.

Darunter, im größeren Feld siehst du, je nachdem was im Programm voreingestellt ist, einen Punkt oder vielleicht ein Quadrat als AUFZÄHLUNGSZEICHEN gefolgt von dem bereits bekannten Hinweis, dass du klicken und Text eingeben kannst. Dieses Feld enthält so genannte Listenpunkte. Wenn du etwas in die erste Zeile schreibst und anschließend die ENTER-Taste drückst, erscheint ein zweites Aufzählungszeichen, hinter dem du noch etwas schreiben kannst. Wenn du noch einmal auf ENTER drückst, erscheint ein drittes Aufzählungszeichen, usw. Wenn du mit der Eingabe fertig bist und keine weiteren Zeilen schreiben möchtest, klicke außerhalb des Kastens.

Überschriften ausrichten
Überschriften sind standardmäßig mittig ausgerichtet. Wenn du eine Überschrift stattdessen links (oder rechts) ausrichten möchtest, brauchst du nur einmal auf das entsprechende Symbol in der FORMATSYMBOLLEISTE zu klicken.
Listenpunkte ausrichten
Wenn du einen Punkt in der Mitte der Seite haben möchtest, wie in dem Beispiel oben eingerichtet, geht das wie folgt:
 | Klicke hinter den Aufzählungspunkt und schreibe deinen Text |
 | Platziere den Cursor vor den ersten Buchstaben im Satz (einfach dort klicken) und drücke die ENTER-Taste. So ist der Satz mit dem Punkt davor eine Zeile nach unten gerückt. |
 | Außerhalb des Feldes klicken. Fertig! |

Punkte formatieren
Vielleicht hast du Kreise oder Quadrate als Aufzählungszeichen und möchtest lieber Pfeile oder Spiegelstriche. So kannst du die Aufzählungszeichen ganz leicht verändern:
 | Klicke in der MENÜLEISTE auf FORMAT |
 | Klicke auf NUMMERIERUNGEN UND AUFZÄHLUNGSZEICHEN |
 | Klicke in das Kästchen, das die Aufzählungszeichen enthält, die du haben möchtest. |
 | Klicke nun auf OK |
Alles klar? Dann weiter mit