Hallo Glotze!

Am 21. November ist - unter anderem - Welttag des Fernsehens

Jetzt ist es schon so weit, der Fernseher braucht einen Ehrentag, damit sich überhaupt noch jemand an ihn erinnert? Nein, ganz so schlimm steht es nicht um die gute alte Glotze, im Gegenteil ist es angeblich noch immer das meistgenutzte Medium in Europa, wie es in einer Pressemitteilung der "Association of Commercial Television" (ACT) in Europe heißt. Die Zukunft des klassischen Fernsehens ist allerdings tatsächlich ungewiss, immer mehr Menschen nutzen Streaming-Angebote im Netz und vor allem kommerzielle Fernsehanstalten werden wohl künftig umdenken müssen.

Der Welttag des Fernsehens wurde 1996 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen, und er will das Medium und seinen Einfluss auf das Leben der Menschen würdigen. Im Mittelpunkt der Würdigung steht dabei weniger die Technik an sich oder gar die teilweise grenzdebilen Inhalte, sondern vielmehr das Konzept, was dahinter steht: Das Fernsehen als Symbol für Kommunikation und Globalisierung in unserer heutigen Welt.

*Welt-Hallo-Tag*
Apropos Kommunikation. Wenn ihr heute partout keine Lust auf Fernsehen habt, dann haben wir eine schöne Alternative für euch: einfach mal zehn Leuten Hallo sagen. Denn heute ist nicht nur Preiset-die-Glotze angesagt, sondern es wird außerdem ganz offiziell der Welt-Hallo-Tag begangen. Den gibt es bereits seit 1973 und er will sich als pazifistische Reaktion auf einen damaligen kriegerischen Konflikt zwischen  Ägypten und Israel verstanden wissen.
Die Idee: wer zehn Menschen Hallo sagt und ihnen dann auch noch vom Welt-Hallo-Tag berichtet, kommt ins Gespräch. Und Kommunikation ist das wichtigste Mittel, um den Frieden zwischen den Menschen zu erhalten.

Nette Idee, probiert es einfach mal aus, Menschen nett zu grüßen hat noch nie geschadet und ist allemal besser als vorm Fernseher zu versacken. ;-)

Was denkst du darüber?

Quelle:

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion / - Stand: 21. November 2014