Internationales FrauenFilmFestival 2007
Lizzy firstmary lernte interessante und schräge Filme kennen! Und Traumberufe...

Filme, Filme, Filme – so präsentierte sich das Internationale Frauenfilmfestival in Dortmund den Teilnehmerinnen des von Eva-Maria Marx organisierten und betreuten Workshops "Girl's Focus". Vom 20.04.07 bis zum 22.04.07 hatten 15 Nachwuchs-Filmemacherinnen, Cutterinnen, Regisseurinnen und Kamerafrauen im Alter von 16-24 Jahren aus ganz Deutschland die Chance, in Dortmund mehr über ihre Traumberufe zu erfahren.
Kameraworkshop mit Profi
Auf dem Programm der engagierten Nachwuchstalente standen neben Filme schauen auch Gruppengespräche, Treffen mit gestandenen Frauen aus der Filmbranche und – ein ganz besonderes Highlight – ein Kameraworkshop mit der Kamerafrau Conny Beissler. Hier konnten die Mädels als Ausgleich zum langen Sitzen in den warmen Kinosälen endlich mal selbst Hand anlegen: Es galt, einen Ort in fünf Szenen filmisch vorzustellen. Dazu mussten die fünf Dreiergruppen vor dem Dreh die Dauer und die Abfolge der Szenen planen, da nichts geschnitten werden durfte. Nach nur einer Dreiviertelstunde Arbeitszeit stellten die angehenden Filmemacherinnen ihre kreativen Projekte vor.
Neben einer Art Fotostrecke und einem Spiel mit Perspektiven gab es sogar ein mit kleineren optischen Tricks gespicktes Video.
Nach dem kurzen Workshop standen wieder Filme auf dem Programm – von den 99 gezeigten haben einige Workshopteilnehmerinnen allein an einem Tag 15 gesehen!
Der preisgekrönte Film "Antônia"
Ein besonderes Highlight für mich war der für den mit 25.000 Euro dotierten Regiepreis nominierte Film "Antônia" der Regisseurin Tata Amaral.
Seit ihrer Kindheit sind die begeisterten Backgroundsängerinnen und Tänzerinnen Preta, Barbarah, Mayah und Lena Freundinnen. Sie leben am Rande Sao Paulos, wo ihnen täglich Armut und Gewalt begegnen. Um sich ihren Traum zu erfüllen, allein auf der Bühne zu stehen, kämpfen sie sich als Band "Antônia" mit einem eigenen Manager, viel Talent, Ehrgeiz und tollen Liedern weit nach oben. Doch gerade, als sie dem Elend ihrer Herkunft zu entkommen scheinen, holt der Alltag die Band wieder ein und droht, sie auseinander zu treiben. Doch eine richtige Freundschaft hält einiges aus und das Arbeiten auf ein gemeinsames Ziel schweißt zusätzlich zusammen.
"Antônia" ist ein wunderbarer Film über Freundschaft, Liebe und andere große Gefühle, über Träume und Hoffnung und nicht zuletzt über die Kraft Musik. Er schlägt Brücken zwischen Jung und Alt, Arm und Reich, Dritter und Erster Welt.
Der 90minütige Streifen ist für jede empfehlenswert – wer aber "Die Kinder des Monsieur Mathieu" mag, wird "Antônia" lieben.
Den Link zum Film findet ihr auch auf der Homepage des Festivals, zu finden im Fortsetzungsteil!
Weitere Eindrücke vom Festival gibt's hier!
Autorin: firstmary - Stand: 9. Mai 2007