Mitreden in der Landespolitik

... der Jugendlandtag Nordrhein-Westfalen macht's möglich! peppino war dabei und berichtet für euch von ihren Eindrücken: von Diskussionen über Cybermobbing bis hin zu Rockgesängen im Plenarsaal.

Juni 2009: Politik, das klingt immer so trocken und öde… . Und gerade deshalb hat mich der Aufruf, von dem ich hier bei LizzyNet gelesen habe, Politik mal hautnah zu erleben, besonders interessiert. Also habe ich mich bei einem Landtagsabgeordnetem beworben - und einen Monat später liegt ein Brief in meinem Briefkasten: von der Landtagspräsidentin NRWs mit einer Zusage zum Jugendlandtag.

 

Fotos vom Jugendlandtag-NRW

 
© peppinospace© peppinospace© peppinospace© peppino
Bild vergrössernGroßansicht
 
Bild vergrössernGroßansicht
 
Bild vergrössernGroßansicht
 
Bild vergrössernGroßansicht

Neue Eindrücke, auch für Neulinge in Politikfragen

Vom 28. - 30. Juni 2009 war es dann soweit: 187 Jugendliche aus ganz NRW, eben genau so viele wie Abgeordnete, nahmen auf ihren Stühlen im Landtag Platz.

Am Anfang war ich noch ziemlich skeptisch, denn ich muss zugeben - von Politik habe ich bisher wenig Ahnung - aber zu meiner Erleichterung habe ich schnell festgestellt, dass ich damit nicht die Einzige bin. Viele der hier anwesenden Jugendlichen sind bis zu dem jetzigem Zeitpunkt politisch nicht gerade aktiv, genauso findet man aber auch hier und da bereits einige Jungpolitiker aus den entsprechenden Parteien.

Nach einer kleinen Ansprache der Landtagspräsidentin Van Dinther und einer anschließenden Einführung und Hausführung geht es dann auch schon los.

Als kleine Info: Der Landtag ist die Volksvertretungen der Länder (also NRW etc.). Hauptaufgaben des Landesparlaments sind die Kontrolle der Landesregierung, der Erlass von Landesgesetzen und die Gestaltung und Freigabe des Landeshaushaltes. Und genau das war auch unsere Aufgabe.

In Fraktionssitzungen (davon gibt es vier Stück, gegliedert nach den Parteien, die im Landtag vertreten sind: CDU, SPD, die Grünen und die FDP), Arbeitskreissitzungen und Ausschussitzungen, hatten wir die Aufgabe, uns mit den Themen Cybermobbing und Zeugnisse für Lehrer auseinander zu setzen.

Themen: Cybermobbing und Zeugnisse für Lehrer

Ich selber war Abgeordnete für den CDU-Abgeordneten Christian Möbius und war somit Vertreterin im Innenausschuss (davon gibt es noch viel viel mehr, z.B. Finanzausschuss, Hauptausschuss etc.) und im Ausschuss mit dem Thema Zeugnisse für Lehrer.

Besonders interessant fand ich die Experten-Anhörungen, in denen wir Expertenmeinungen (Vertreter aus der GEW, Bund Deutscher Kriminalbeamter, verschiedene Wissenschaftliche Forscher etc.) über Lehrerbewertungen und Cybermobbing/ Kilerspiele/ Gewalt & Drogen anhören konnten und mit diesen in einem Gesprächskreis viele interessante Info's bekommen haben - und auch unsere Erfahrungen einbringen konnten.

Lies weiter

>

Jugendlandtag die Zweite: Die Ergebnisse

Autorin: peppino - Stand: 28. Juli 2009
 
Login


Mit dem Login akzeptiere ich die


 
Informier dich!
Newsletter LizzyNet

Immer auf dem Laufenden sein

 
Mädchen schreiben
Schreib mit!

Hier schreiben die Mitglieder...

 
Vernetz dich!
Logos von Twitter und Facebook

LizzyNet ist auch auf

 
Stichworte