Keine großen Reden schwingen: Ein Referat halten - Teil 2

Here it comes - dein Auftritt!

Stay cool

Ein bisschen Lampenfieber gehört zu jedem Auftritt dazu. Versuche trotzdem, gelassen zu bleiben und iss, wenn nötig, vorher einen Riegel Schokolade, das ist Nervennahrung und beruhigt! Und verlass dich auf dich, du hast dich vorbereitet und wirst das Kind schon schaukeln, wie man so sagt!

Hier sind noch ein paar Tipps, die dir helfen, dass dein Referat gut ankommt:

  • Hole vor dem Vortrag ein paar mal tief Luft und atme auch zwischendurch immer mal wieder tief durch.
  • Sprechen und atmen gehen leichter, wenn man steht. Stell dich daher vor die Klasse hin, so dass dich alle gut sehen können.
  • Versuche, möglichst nicht herum zu zappeln – dass du aufgeregt bist, müssen andere dir nicht ansehen.
  • Achte auf deine Sprechgeschwindigkeit. Wenn man aufgeregt ist, dann spricht man automatisch schneller – das Publikum kann dann aber nicht so gut folgen.
  • Sprich laut, damit auch die letzte Reihe dein Referat hören kann.
  • Sprich dein Publikum am Anfang direkt an und teile ihm mit, was du vorhast. Du könntest etwas in der Art sagen wie: "Ich habe mich mit dem Thema ... beschäftigt und werde euch erstmal kurz die Gliederung meines Referats vorstellen.“
  • Wenn du am Ende deines Referats angekommen bist, dann teile das deinem Publikum irgendwie mit. Schön ist, wenn du dich für die Aufmerksamkeit bedankst und anbietest, noch offene Fragen zu beantworten.
  • An dieser Stelle gibt`s Applaus für dich!

Für einen schönen Abgang

Wie es jetzt weiter geht, hängt von der Situation ab. Bleib am besten noch vorne stehen. Wahrscheinlich haben deine MitschülerInnen noch ein paar Fragen an dich und es sieht einfach besser aus, wenn du die von vorne aus beantwortest. An dieser Stelle kannst du aber schon mal aufatmen: was jetzt noch kommt, ist eher ein Gespräch, an dem neben dir auch deine Lehrerin oder dein Lehrer und deine MitschülerInnen teilnehmen.

Autorin / Autor: Natascha Bleckmann - Stand: 15. Oktober 2002