Duell nur mit Blutspendeausweis!
Kuriose Gesetze aus aller Welt
Ein Artikel von
 | www.schekker.de Im Oktober gibt es dort ein Special zum Thema Gesetze "Unser gutes Recht" mit vielen weiteren interessanten Artikeln. |

Chaos, Willkür, Beliebigkeit? Davor schützt uns ein Prinzip, das wir selten wahrnehmen, oft unterschätzen oder kaum verstehen: Das Rechtsstaatsprinzip der Bundesrepublik Deutschland. Gemeint ist damit eine der wichtigsten Verabredungen in unserer Demokratie – nämlich dass es Regeln gibt, die für alle gleichermaßen gelten und auf Dauer angelegt sind. Wie das Prinzip in unseren Alltag hineinwirkt, erfahrt ihr in der aktuellen Ausgabe des Jugendmagazins schekker.de.
Allerdings gibt es weltweit seltsame Auswüchse der eigentlich so nützlichen Gesetze: vergessene Paragraphen, oder veralteter Aberglaube. Lest hier einige Kuriosiäten, zusammengetragen von Jeffrey Möller für schekker.de.

 | Sparen - laut Gesetzbuch eine Straftat? In Deutschland ist das Horten von Kleingeld verboten |

 | Todesstrafe in Hessen Vergessener Artikel in der Landesverfassung |

 | Majestätsbeleidigung Gesetz, das noch aus dem Mittelalter bekannt ist |

 | Nackt im Auto Auch Regeln der Straßenverkehrsordnung sorgen für Verwunderung |

 | Ertrinkende retten verboten! Chinas Gesetze wollen nicht ins Schicksal eingreifen |


 | Ende in Sicht In Amerikas größter Stadt New York ist es Männern untersagt, Frauen hinterherzusehen |

 | Schlusswort: Kein Grund zur Aufregung! Die Bundesregierung setzt sich ein für Bürokratieabbau |
Deine Meinung ist gefragt
Autorin: Jeffrey Möller, Schekker.de - Stand: 13. Oktober 2008