Skin = Glatze = rechts!?

Archiv der Jugendkulturen: Nur die Hälfte der Skins sind rechts

Einem Skinhead mit Glatze, Springerstiefeln und Bomberjacke möchte man nicht wirklich gern auf der Straße begegnen. Besonders jetzt nicht, denn nach einer Studie des Bundesinnenministeriums haben rechtsextreme Straftaten drastisch zugenommen. Wenn man Skinheads sieht, denkt man unwillkürlich an Neonazis. Doch stimmt das Bild? Höchstens die Hälfte der geschätzten rund 15.000 deutschen "Skins" seien "rechts". Das sagte der Leiter des Berliner Archivs der Jugendkulturen, Klaus Farin, gestern bei einer Buchvorstellung.

Und was ist mit den anderen?
Die meisten von den anderen 50 Prozent sind unpolitisch und manche (etwa 10 Prozent) bezeichnen sich sogar als "links". Stimmt das Bild, das die Medien zeichnen also nicht? Skinheads sind nicht alle gleich. "Es gibt gute und böse, intelligente und dumme Skins", sagte Markus Messics, Autor des Buches "Skinheads - Antirassisten oder rechte Schläger?" Zu dieser Szene zu gehören sei nichts anderes wie anderen Subkulturen anzugehören. Es geht nur um gemeinsame Musik, Kleidung und Fußball.

Rechte wollen Skinheads werben
Allerdings haben rechte Gruppierungen ein besonderes Auge auf die Skinheads geworfen und wollen einerseits an sie "andocken", andererseits die Jugendlichen aber da rausholen, "weil ihnen die Kultur eigentlich zu undiszipliniert ist", erklärte Klaus Farin. Man müsse den linken, antifaschistischen Skins mehr Aufmerksamkeit schenken und nicht nur die rechten Schlägertrupps in die Medien bringen. Anlass könnten zum Beispiel Demonstrationen von Skinheads gegen Rassismus sein, die jährlich mindestens einmal stattfinden.

Über das Archiv
Das Berliner ARCHIV DER JUGENDKULTUREN e.V. sammelt seit 1998 alles  über Jugendkulturen und stellt das Material der Öffentlichkeit in einem Archiv in Berlin-Kreuzberg zur Verfügung. Außerdem organisiert es Fachtagungen und Diskussionsveranstaltungen in Schulen, Firmen, Jugendklubs oder Universitäten.

Lies im Netz

>

ARCHIV DER JUGENDKULTUREN e.V.

Autorin: Redaktion/ Socialtimes.de - Stand: 12. Mai 2006
 
Informier dich!
Newsletter LizzyNet
 
LizzyNet mobil
www.lizzynet.de/app

www.lizzynet.de/app

 
Vernetz dich!
Logos von Twitter und Facebook

LizzyNet ist auch auf

 
Stichworte