Newsletter abonnierenBenutzername PasswortPfeilPasswort vergessen?PfeilRegistrieren

Games, games, games

Themenspecial zur Computerspielwelt

Nichts in der Welt der (Medien-)PädagogInnen ist so umstritten wie das Thema Computerspiele. Die GegnerInnen argumentieren zum Beispiel, dass Computerspiele die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen erhöhen, dass sie süchtig und außerdem dick und doof machen und daher am besten zu verbieten seien. Inzwischen melden sich aber auch immer mehr Medien-ExpertInnen zu Wort, die für eine "Versachlichung der Diskussion" eintreten und fordern, dass der wirtschaftliche, aber auch kulturelle Wert von Computerspielen anerkannt wird. Auch der Deutsche Kulturrat akzeptiert künftig Computerspiele als Teil des Kulturbereiches, und sogar ExpertInnen aus der Kriminalprävention bescheinigen, dass  Computerspiele nicht pauschal schuld sind an Gewaltexessen, sondern im Gegenteil: Denkprozesse fördern. Wir haben für euch allerdings keine Pro - und Kontra-Argumente gesammelt, sondern entführen euch einfach direkt in die Spielewelt ;-).

 
 
 Achtung - fertig - spielen! 
 
PfeilComputerspiele für Einsteigerinnen
Keine Lust mehr auf Solitär, Hearts oder Minesweeper? An Mamas 7-Sekunden-Rekord ist sowieso nichts mehr zu rütteln? Dann wird's Zeit für ein neues Computerspiel!
 
Artikelbild
PfeilInfos zu Computerspielen im Internet
Egal ob du Installations-Probleme hast, trotz übermenschlicher Anstrengungen nicht in den nächsten Level kommst oder du einfach nur fachsimpeln willst, such dir Rat im Internet!
 
Artikelbild
PfeilSims
Das Spiel "Die Sims" gehört zu den beliebtesten Computerspielen insbesondere bei Mädchen. Warum heißt das denn "ein/der Sim"?
 
Artikelbild
PfeilMonkey Island
Monkey Island von LucasArts ist eines der erfolgreichsten Adventure- Spiele aller Zeiten.
 
Artikelbild
PfeilWorld of Warcraft Warcraft III
Das bei Blizzard Entertainment erschienene Warcraft gehört zu den Klassikern unter den Fantasy-Strategie-Spielen. Worum geht's da eigentlich genau?
 
Artikelbild
PfeilGeklickt!
Von Ankh bis zur Quidditch Weltmeisterschaft von Harry Potter, von Civilisation bis Sudoku. Die Lizzys haben Spiele gestestet. Lest ihre Kritiken...
 
Artikelbild
PfeilFarmville, Happy Aquarium & Co.
Social games und Onlinespielsucht
 
 
 Wer spielt denn da? 
 
Pfeilcatz - female Counter Strike
Für Anja heißt Counterstrike spielen Leute kennenlernen und mit ihnen zusammen Spaß haben...
 
Artikelbild
PfeilLizzyNet LAN-Party
LAN-Parties sind normalerweise eine Angelegenheit "unter Männern", aber Lizzys lassen sich ja nichts nehmen und haben schon zweimal eine Mädchen-LAN-Party gefeiert.
 
Artikelbild
PfeilZu viel gespielt… ausgespielt …
Auro hat zwei Jahre lang intensiv "gezockt" und erzählt von den Sonnen- und Schattenseiten von Online-Rollenspielen.
 
 
 Macherinnen 
 
PfeilZum Interview
Carolin Batke erzählt über ihren Beruf, der auch gleichzeitig ihre Leidenschaft ist.
 
Artikelbild
PfeilZum Interview
Barbara Schulz ist Spiele-Entwicklerin und hat mit einem deutsch-türkischen Adventure namens "Merhaba Papa!" den Game-EntwickerInnen-Wettbewerb der Messe EINSTIEG Abi und der Games Academy Berlin gewonnen.
 
 
 Gamerinnen im Netz 
 
 
 Die GamesCovention auf LizzyNet, LizzyNet auf der Games Convention 
 
Pfeil"Play - it`s your nature"
LizzyNet hat sich 2006 für euch auf der Computerspielmesse umgesehen.
 
Artikelbild
PfeilDie GamesCom 2009 aus Mädchensicht
Die gamergirls berichten von der Computerspielmesse
 
Artikelbild
PfeilSchreib mit! - Und werde Journalistin!
In der Schreib-mit-Aktion bietet LizzyNet regelmäßig Spiele zum Testen und Besprechen an. Guckt doch mal, ob etwas für euch dabei ist.
 
Diese Seite bookmarken  del.icio.usYahoo! My Webgoogle BookmarksFurlDiggMister WongOneView
LizzyNet-Sitemap