Dateien verwalten

*Günes*: Wenn du eine Ordnerstruktur ausgedacht und angelegt hast, bist du bereit, deine Dateien dort hinein zu sortieren.

*Kati*: Es ist auch noch eine gute Idee "saubere" Dateien in den Ordnern zu legen.

*Günes*: Damit meinen wir richtig benannte Dateien. Das ist nicht nur eine gute Idee, sondern eine total wichtige Sache.

*Kati*: Und jetzt zeigen wir, wie leicht das geht.

Welche Unterschiede gibt es nun zwischen Ordnern und Dateien?

Jetzt, da du deine Ordner wie ein Profi verwalten kannst, lernst du jetzt das Gleiche mit Dateien zu tun.

Dateien sind die Ergebnisse deiner Arbeit mit einem Anwenderprogramm. Unterschiedliche Programme erstellen unterschiedliche Dateien. Wenn du einen Text zum Beispiel in Word geschrieben hast, speicherst du ihn als Datei ab. Dazu gibst du deiner Datei einen Namen und das Programm Word fügt an diesen Dateinamen einen Punkt und eine Kennung für den Dateityp an (.doc). Die spezielle Kennung erlaubt Word deine Datei als Word-Datei zu erkennen. Genauso ist es, wenn du ein Foto (z.B. .jpg oder .gif), eine Excel-Tabelle (.xls) oder ein Musikstück (z.B. .mid oder .wav) speicherst. So kannst du den Typ einer Datei auch an ihrer Kennung erkennen. Dazu gehört allerdings etwas Erfahrung.

Dateien benennen

An dieser Stelle sollten wir auch kurz über die Benennung von Dateien sprechen. Manche Programme, vor allem Word, schlagen dir beim ersten Speichern einen Namen für deine Datei vor. Die vorgeschlagenen Namen bestehen meistens aus den ersten Wörtern in deiner Datei. Das ist zwar bequem, aber nicht unbedingt die beste Lösung.

Der Grund, warum es nicht unbedingt die beste Lösung ist, liegt darin, dass die Namen relativ lang sein können. Außerdem können sie Sonderzeichen (wie, ä, ö, ü und ß), Großschreibung und Leerstellen enthalten. Alle diese Dinge können zu Problemen führen, z.B. dass sich die Dateien nicht öffnen lassen, besonders dann, wenn du die Dateien an Computer schickst, an denen ein anderes Sprach- oder Zeichensystem installiert ist. Das kann der Fall sein, wenn du deine Datei an deine eMail-Freundin in England, Amerika, oder Frankreich schickst oder wenn du deiner Tante in Ankara, Athen oder Kiew etwas schicken willst.

Wie benenne ich Dateien am besten?

Hier ein paar Tipps für die Dateibenennung

  • Nimm  Kleinbuchstaben
    Schreibe Dateinamen komplett in Kleinbuchstaben, auch Eigennamen (berlinbesuch, sophie)
  • Verwende Unterstriche
    Verwende statt Leerzeichen Unterstriche (kloster_im_mittelalter)
  • Keine Umlaute und Sonderzeichen
    Schreibe Umlaute und das scharfe s (ß) voll aus (was_werner_wuestenfuchs_wusste)
  • Benutze kurze Dateinamen
    Wähle kurze, knackige, aussagekräftige Dateinamen (Nicht: "Geschichtsunterricht vom letzten Freitag" sondern eher geschichte_31_10)

Richtest du dich nach diesen Tipps, kannst du ziemlich sicher sein, dass deine Dateien gut lesbar und gut austauschbar sind.

  • *Übung: Dateinamen wählen*

Wie würdest du diese Dateien nennen? Denke dir Namen aus, die den Tipps entsprechen.

- Das Projekt wird sich aus den folgenden Teilen zusammensetzen.doc

- Ein Paar süße kleine Kätzchen.jpg

- Deutschstunde am Donnerstag.txt

- NEW YORK kostenplanung.xls

Dateien umbenennen

Manchmal ist es notwendig, den Namen einer Datei zu ändern, d.h. die Datei umzubenennen. Um eine Datei umzubenennen, musst du sie zuerst mit einem einzelnen Mausklick markieren. (Wenn du aus Versehen zweimal klickst (doppelklickst), öffnet sich die Datei in dem zugehörenden Programm und du musst es erst wieder schließen. Eine geöffnete Datei kann nicht umbenannt werden.)

*Schritt 1*: Markiere die Datei.

*Schritt 2*: Wähle den Menübefehl DATEI dann UMBENENNEN.

*Schritt 3*: Der Cursor wird im Dateinamen sichtbar und du kannst den Namen ändern.

*Schritt 4*: Bestätige mit ENTER oder klicke irgendwo an anderer Stelle mit der Maus.

Wenn der Cursor blinkt und der Dateiname noch blau unterlegt ist, kannst du diesen Text sofort vollständig überschreiben.

  • *Übung: Datei umbenennen*

*Schritt 1*: Öffne Word und erstelle drei neue Dateien. Speichere die Dateien in den Ordner *geschichte*. Nenne die Dateien *griechen_und_roemer*, *klosterleben*, und *neuzeitliche_kunst_und_denkweisen* (alles kleingeschrieben).

*Schritt 2*: Benenne *griechen_und_roemer* in *antike* um. Benenne *klosterleben* in *mittelalter* um. Benenne *neuzeitliche_kunst_und_denkweisen* in *renaissance* um.

Wie kann ich eine Datei verschieben?

Wenn du Dateien umorganisieren willst, musst du sie vielleicht verschieben, d.h. von einem Ordner in einen anderen sortieren.

*Schritt 1*: Markiere die Datei und wähle in der Menüleiste BEARBEITEN und dann AUSSCHNEIDEN.

*Schritt 2*: Markieren den Ordner, in den du die Datei verschieben willst.

*Schritt 3*: Wähle in der Menüleiste BEARBEITEN und dann EINFÜGEN.

Am ursprünglichen Speicherort wurde die Datei entfernt und ist nun in den Zielordner eingefügt.

  • *Übung: Datei verschieben*

Verschiebe die Datei *antike* in den Ordner *deutsch*.

Wie kann ich eine Datei kopieren?

Dateien kopieren geht fast genau so wie Dateien verschieben.

*Schritt 1*: Markiere die Datei und wähle in der Menüleiste BEARBEITEN und dann KOPIEREN.

*Schritt 2*: Markieren den Ordner, in den du die Datei verschieben willst.

*Schritt 3*: Wähle in der Menüleiste BEARBEITEN und dann EINFÜGEN.

  • *Übung: Datei kopieren*

Kopiere den Ordner *mittelalter* in den Ordner *deutsch* hinein.

Kann ich auch mehrere Dateien auf einmal markieren, verschieben, oder kopieren?

Klar kannst du das. Der Unterschied zwischen dem Verschieben oder Kopieren einer einzelnen Datei und mehreren Dateien auf einmal liegt im Markieren. Du musst alle gewünschten Dateien markieren, bevor du die entsprechenden Befehle aufrufst.

Du kannst mehrere Dateien auf einmal markieren, indem du die erste Datei markierst, anschließend die HOCHTASTE (oder SHIFTTASTE) gedrückt hältst und die letzte Datei in dem Block anklickst. Alle dazwischen liegenden Dateien werden mit markiert.
Willst du mehrere ausgewählte Dateien, die nicht aufeinander folgen markieren, hältst du beim Anklicken mit der linken Maustaste die STRG - Taste auf der Tastatur gedrückt.

Willst du alle Dateien in einem Ordner markieren, kannst du dies mit dem Befehl im Menü BEARBEITEN dann ALLES MARKIEREN tun.

Anschließend zum Ausschneiden oder Kopieren verwendest du die Befehle wie oben beschrieben.

  • *Übung: Ordner kopieren und verschieben*

Kopiere oder verschiebe die Dateien *mittelalter* und *antike* aus dem Ordner *deutsch* in den Ordner *mathe* hinein.

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Autorin / Autor: FrauenComputerZentrumBerlin