Frauen und Männer passen nicht zusammen - auch nicht in der Mitte

Autor: Malte Welding

Buchcover

Wenn man das Buch des symphatischen Autors liest, ist man oftmals überrascht. Da schreibt der, auch schon fast vom Alter her in der Mitte befindliche Autor mal über Nerds, Beziehungsphobiker, Narzisten, "Ich nehme jede Frau-Typen", Machos und Sensibelchen, so als ob er wüsste, wieso genau diese Typen keine ernsthafte Beziehung auf die Reihe kriegen. Und das, obwohl Malte Welding selber keine wirklich funktionierende Beziehung hinkriegt... so sagt er es jedenfalls selber.
Da gibt es den Typen, der stundenlang vor seinem PC sitzt und sich wundert, wieso er denn keine Frau abkriegt. Was macht er denn wohl falsch? Wie man wohl unschwer erraten kann, liegt es wohl daran, dass er kaum rausgeht, bzw. Freunde hat, die genauso wie er sind: verschlossen & verklemmt. Wobei Malte Welding hier kein Mitleid mit dem armen Typen erwecken will, nein, der PC-Typ ist es noch nicht einmal selber schuld, denn durch die zunehmende Technisierung werden immer Mensch dazu verführt, ihre Freizeit an der Konsole, PC, etc. zu verbringen.
Ach ja, wie schön waren noch die Hippie-Zeiten, in denen Peace & Love an der Tagesordung waren. Doch Moment, war es denn früher wirklich so viel besser? Hatte nicht früher nur der Mann das Sagen? Und stand nicht etwa die Frau stundenlang am Herd um ihrem Liebsten eine Köstlichkeit nach der anderen zu zaubern? Es lebe die Emanzipation könnte man da sagen! Doch Moment, da tut sich wieder ein neues Problem auf. Denn durch das Motto "Frauen an die Macht!" haben die Frauen sich sozusagen ein Eigentor geschossen. Die Männer sind im Laufe der Zeit so sehr eingeschüchtert worden, dass sie zunehmend verweiblichen. Aha! Laut Malte Welding wissen die Männer gar nicht mehr, auf wie viel Anteile Macho und Frauenversteher die Frauen stehen. Ja, und da wäre da noch die Sache mit dem Pornokonsum, die Welding oftmals anspricht. Sind es wirklich nur die Männer, die auf so etwas stehen? Und was machen die Narzisten wohl falsch, dass sie auf Dauer keine Frau an sich binden können? Um solche Fragen dreht sich der nicht immer ganz ernst gemeinte Ratgeber für alle, die den/die passendeN PartnerIn noch nicht gefunden haben.

Mein Fazit:

Ganz ehrlich: Das Buch ist von außen so gestaltet worden, dass es sogar 12-jährige kaufen würden. Doch, wenn man den Inhalt genauer betrachtet, würde manch Pubertierender wohl überfordert sein. Malte Welding schreibt zwar sehr bildlich und lustig, jedoch auch sehr, naja sagen wir mal, teilweise etwas sehr Ü18-haft. Was jedoch auch positiv anzumerken ist, denn wie viele Autoren können schon zwischen diesem Thema eine akzeptable Grenze ziehen? Man erinnere sich nur an die gefragten Bücher von bekannten Promis, die Themen behandeln, die man noch nicht einmal seinem Tagebuch anvertrauen würde. In diesem Sinne empfehle ich es allen, die auf einen Mix aus Sachbuch und Roman stehen. Eins muss ich sagen: Die Kurzgeschichten sind wirklich der Knaller!

*Erschienen im Piper Verlag*

Weiter >>

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 6. Dezember 2010