Das wirst du nie mehr los

Autorin: Gail Giles

Buchcover

Das wirst du nie mehr los, ist eine fesselnde Geschichte über einen minderjährigen Straftäter. Kip McFarland war neun Jahre alt als er seinen Nachbarn, den siebenjährigen Bobby Clarke in Brand steckte. Es ging um Bobbys Geburtstagsgeschenk. Einen Baseballhandschuh.
Kip machte zu der Zeit eine harte Zeit durch und eigentlich zieht sich durch das ganze Buch seine harte Zeit. Seine Mutter ist an Krebs gestorben kurz bevor er Bobby an einem heißen Tag mit Benzin übergoss und ihm ein brennendes Streichholz entgegen warf. Kips Vater Jack stritt oft mit ihm über sein störrisches Verhalten. Beide arbeiteten an einem kaputten Auto als die Schwester der Mutter, Tante Jemma, auftauchte. Sie warf Jack alles mögliche an Beleidigungen an den Kopf. Sie beschuldigte ihn am Tod ihrer Schwester beteiligt zu sein. Kip fühlt sich mitverantwortlich und will sich im Schuppen abreagieren, aber sein verhasster Nachbar Bobby kommt vorbei und gibt mit seinem neuen Baseballhandschuh an. Kip sieht rot und steckt ihn kurzerhand an. Er ist wochenlang nicht ansprechbar, liegt erst auf der Intensivstation im Krankenhaus, wird aber verlegt als er wieder zu sich kommt, nämlich in die psychiatrische Abteilung für minderjährige Straftäter. Kip bleibt jahrelang dort als einer der jüngsten vom „Psychotrupp“. Den Anfang der Geschichte sieht man alles aus Kips Sicht. Alles eine einzige Scheiße, so sagt er das. Dennoch ist er sehr begabt und um Längen schlauer als die anderen geisteskranken Kids.
Mit der Zeit bessert sich Kip und sein Therapeut, der Runzler (er hat immer eine gerunzelte Stirn), entlässt ihn. Jedoch muss er einen neuen Namen annehmen: Wade Madison. Alles scheint gut zu laufen. Sein Vater hat eine neue Freundin und nach einigen ersten Pannen an seinem ersten Schultag in der Highschool von Whitestone läuft alles glatt. Er findet nach und nach Freunde, wird beliebter und hat letztenendes sogar eine Freundin. Doch er erlaubt sich dieses Glück nicht. Er ist immer noch der Meinung, dass er das alles nicht verdient hat und so erzählt er seinen Jungs unter Alkohol und Drogen, wer er wirklich ist. Wades Familie muss flüchten. In einen anderen Bundesstaat. Dort angekommen scheint alles wieder seinen Lauf zu gehen, bis er sich ihn ein ebenso verschlossenes Mädchen, namens Sam, verliebt. Dieses Mädchen trägt auch ein Geheimnis mit sich herum und als sie es ihm anvertraut, kann Wade nicht mehr dichthalten. Er trifft eine folgenschwere Entscheidung und das Wohl der Familie hängt wieder am seidenen Faden.

Mein Fazit:

Das wirst du nie mehr los, von Gail Giles ist eines der faszinierendsten Bücher, die ich je gelesen habe. Sie schreibt mit unheimlich viel Gefühl und sie interpretiert die Gefühle vom Wade und den Außenstehenden fantastisch. Trotz dieser ernsten Handlung weist das Buch durch einige urkomische Personen einen tollen Humor auf. Auch mit meinen tonnenschweren Augenlidern, konnte und wollte ich es einfach nicht aus den Händen legen. Mit diesem Buch hat Gail Giles einen neuen Fan gefunden. Ich bin wirklich höchst beeindruckt von diesem Buch und lege es jedem ans Herz, egal ob er eher Fantasy oder Romanzen liest. Es ist ein Buch für Jugendliche und man identifiziert sich wirklich mit Wade. Ich kann diese Lektüre wirklich jedem nur empfehlen.

*Erschienen bei cbt*

Weiter >>

Autorin / Autor: DaSuke - Stand: 6. Dezember 2010