Angstspiel

Autorin: Birgit Schlieper

Buchcover

Als Linda „Kaktus“ im Chatroom trifft, scheinen die beiden auf gleicher Wellenlänge zu sein. Doch der erste Eindruck kann täuschen. Alles entpuppt sich als ein einziger Albtraum. Linda fühlt sich verfolgt, beobachtet, beschmutzt. Zu Recht, denn der anonyme Stalker scheint all ihr Geheimnisse zu kennen und sogar noch mehr. Er spielt ein Spiel mit Linda, will, dass sie alle Verbindugen zur Außenwelt kappt. Und während Linda immer mehr misstraut und zerbricht, scheint er noch alle Fäden in der Hand zu halten. Es gibt kein Entkommen.

Meine Meinung:

Das Buch hat einen bildgewaltigen, intensiven Anfang, der so ein starkes Spannungsgefühl aufbaut, das sich durch die ganze Geschichte bis zu Ende zieht. Die Handlung hat schon begonnnen, da nimmt das Buch den Leser mit sich und wickelt ihn immer wieder in einen wunderbar leichten Humor ein, der sich passend in die Geschichte schleicht.
Birgit Schlieper beweist großes Talent und schreibt so einfühlend von der menschlichen, vor allem jugendlichen Psyche, dass jeder sich auf irgendeine Art und Weise mit Lindas Gefühlen und Gedanken indentifiziert.
Nie wird um den heißen Brei herumgeredet, immer wieder wird alles direkt aus der Perspektive der Protagonistin erzählt. Dabei wirkt das Ende keinesfalls wie ein lästiger, zu langer Abspann, obwohl man sicher gerne noch mehr gelesen hätte.

Mein Fazit: Internetmobbing, ein aktuelles Thema, wird wunderbar aufgegriffen. Dieses Buch verdient den Titel „Psychothriller“ wirklich.

*Erschienen bei cbt*

Weiter >>

Autorin / Autor: sanne09 - Stand: 23. September 2010