Die Welt ist ein Stern für sich - der Mensch auch!

Veronika glaubt daran, dass die Welt mit erneuerbarer Energie versorgt werden kann - mit 100% emissionsfreier Energie.

Die Welt ist ein Stern für sich. Wir Menschen sehen und hören, es gibt Befürworter und Gegner. Für die einen sind regenerative Energien nur ein Zubrot in der Energiewirtschaft, für andere sind die „unerschöpflichen“ Erdölvorräte nur eine Frage der Zeit, neue Quellen zu erschließen in 3-facher Saudi-Arabien-Größe - und ich? - ich glaube daran, was der Film die 4. Revolution Energy Autonomy und der Bundestagsabgeordnete der Grünen Herr Feld sagt, nämlich die Welt mit erneuerbarer Energie zu versorgen – mit 100% emissionsfreier Energie.

Das es möglich ist, wissen viele. Für die Aufklärung und Umsetzung werden noch mehr benötigt. Bis es alle erreicht und die Menschen zu 100% daran glauben und sich beteiligen.

Elektroautos, Solaranlagen auf den Dächern von Autos, Schiffen, Flugzeugen, Wasserkraft in Norwegen (bei den vielen Flüssen), Windkraft in Dänemark (beim stürmischen Seewind), Geothermie in Israel (auf Vulkanboden), allein 100 neue Windkraftfabriken in China. Fabriken – mit noch mehr Produktion. Energiesparlampen? Gleiche Handynetzadapter als Norm und Standart? Carsharing? Ist doch schon mal ein Anfang.

Wo bleibt da der Anreiz für den Einzelnen? Ein Beispiel zeigt's…

  • Eine abgesperrte Busspur hauptsächlich für Elektrobusse in den USA, brachte einige Menschen dazu, sich Hybrid- oder neue Elektroautos zu kaufen, um auf der emissionslosen Fahrbahn die Staus auf den anderen Spuren zu umgehen.
  • Das Verbot in China für Zweiräder mit Auspuff, sorgte für Elektrofahrzeuge und höheren Standard als in Deutschland. Warum nicht hier? Die Gesetze, der Staat geben keinen Anreiz.
  • Die Innenstadtgebühr in London änderte das Automobilbild.

Autos sind nicht alles, aber die Frage nach Energie lässt doch auf die Ölpreise blicken.

Windkraft, Solar, Geothermie, Biogas, … Möglichkeiten sind da… warum nicht diese nutzen, bevor man weitersucht. Die Frage dieser Energie führt immer zu der Frage der Energiespeicherung. Lithiumionen bieten derzeit die beste Effizienz in Handys, Notebooks, Elektroautos, und und und… Was haltet ihr von der Redox-Flow-Batterie? Gerade vom Fraunhofer Institut wiederentdeckt - als größtes Testlabor in Deutschland betrieben. Der Zauberschlüssel ist Vanandium als Elektrolyt. Warum steht das nicht mal auf den Infozetteln darüber? So ein Zaubergetränk, das Strom erzeugt und je nach Oxidationsstufe die Farbe wechselt ist doch faszinierend.

Ist das eine Frage des Preises? 100 Mrd. zur Umstellung auf 100% erneuerbare Energie, aber 200 Mrd zum Beibehaltung von Erdöl, Gas, und Atomenergie.

Achja, die Welt ist ein Stern für sich. Für Stephen Hawking ist jeder Mensch aus einem Stern entstanden. Warum sollte also ein Stern wissentlich sich und andere Sterne zerstören, weil er profitgieriger Chef eines Ölkonzerns ist?

Pustekuchen

Schon mal die Plakate mit den Pusteblumen an der Nordsee gesehen, welche in riesige Windparks übergehen? Jeder Mensch sollte einen Teil zur Umstrukturierung beitragen. Mein Traum: Ich will in die Entwicklungshilfe nach Afrika und Indien (nach meinem Studium) – mit Solaranlagen, ganz kleinen… für den Anfang. Warum nicht hier anfangen? Europa ist doch viel zu verkorkst mit der Politik und den großen Konzernen, die die Elektroautos seither boykottieren (seit 1915) und Ökostrom für unrealistisch halten. Oder besteht gar hier noch in naher Zukunft Hoffnung? Irre ich mich, und DU machst mit mir den Anfang? Wir werden sehen.

Zurück zur Ausstellung

Autorin / Autor: Veronika Kilian (19) - Stand: 30. Juni 2010