Mein Traumberuf - Das Bewerbungsschreiben leicht gemacht

Hilfreiche Tipps und Tricks zum Schreiben einer Bewerbung!

Carl Schroebler begrüßt alle Anwesenden, die heute auf der Messe: "Azubi- und Studientage Hannover“, den Weg zu seinem Seminar gefunden haben und nun entschlossen und neugierig auf ihren Sitzplätzen auf die Tipps und Tricks warten, die Carl Schroebler ihnen gleich im Bezug auf das „Bewerbungsschreiben“ geben wird.

"Wenn man eine Bewerbung schreibt, sollte man sie wie einen Liebesbrief schreiben", so die Worte Carl Schroeblers. Dies hat den Effekt, dass sich die Firma persönlicher angesprochener fühlt. Um noch einmal auf den Liebesbrief zurückzukommen: Mal ehrlich, wer will denn einen Liebesbrief erhalten, von dem man weiß, dass ihn auch hunderte andere in gleicher Weise bekommen? Wohl kaum jemand. Außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, dass man seine Vorzüge klar und deutlich in der Bewerbung betont. Man sollte nicht übertreiben, immer ehrlich bleiben, aber nicht seine Schwächen in den Vordergrund stellen.
Doch, wie soll man eigentlich den ersten Satz in der Bewerbung formulieren? Auch hierzu bekommt man hilfreiche Tipps. Zuallererst sollte man kreativ rangehen. Z.B. könnte für die Ausbildung des „Veranstaltungstechniker“ schreiben, dass man vor kurzem auf einem Konzert war und die Beleuchtung, der Firma so toll fand und liebend gerne eine Ausbildung bei der Firma anfangen möchte, um auch so tolle Sachen herzustellen. Wenn man Sprachkenntnisse vorweisen kann, sollte man zudem diese in Kategorien einteilen: Schulenglisch, gutes Englisch, Muttersprache etc. Hier gilt: Bloß nicht übertreiben! Denn was macht man, wenn man beim Vorstellungsgespräch auf einmal etwas in dieser Sprache gefragt wird und man nicht das versteht, was man vorgibt zu verstehen?
Beim letzten Satz bei der Bewerbung ist es zudem von Vorteil, wenn er folgendermaßen dort steht: Für eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch stehe ich gern jederzeit zur Verfügung. Denn, wie oft angenommen wird, ist die klassische Floskel "Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen" heutzutage eher überflüssig. Denn man schreibt ja die Bewerbung, um eingeladen zu werden. Dann ist klar, dass man sich freuen würde!

Meine Meinung:

Durch die DVD lernt man eine ganze Menge. Man bekommt hilfreiche Tipps, die einem sehr gut beim Schreiben einer Bewerbung helfen! Carl Schroeblers Vortrag ist auch zu keinem Zeitpunkt langweilig, da er alles sehr lebhaft und interessant vorträgt.

*Erschienen bei Blue Palm Books*

Weiter

Autorin / Autor: bluepink - Stand: 14. Mai 2010