Schaulust und Langeweile

Umfrage: Warum mögen Jugendliche "DSDS", “Germany’s Next Topmodel”, “Popstars” oder “Die Super Nanny"?

Warum haben Sendungen wie "DSDS", “Germany’s Next Topmodel”, “Popstars” oder “Die Super Nanny" einen so großen Erfolg bei Jugendlichen? Was bringt sie Abend für Abend, Woche für Woche dazu, dabei zuzusehen, wie vermeintliche "Talente" sich vor der Kamera blamieren, sich von Jury-Mitgliedern fertig machen lassen oder hilfesuchende "Looser" sich "beraten" lassen? Ist es Neugier, Schaulust, Schadenfreude oder einfach nur Zeitvertreib? Oder steht dahinter auch der Wunsch nach Orientierung fürs eigene Leben?

In einer von Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien (AKJM) in Kooperation mit der Freien Universität Berlin, Arbeitsbereich Philosophie der Erziehung im Auftrag der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V. im Frühjahr und Sommer 2009 durchgeführten Studie wollten Wissenschaftler nun mehr zur Nutzung, Funktion und Bedeutung der RealityTV-Formate für Kinder und Jugendliche herausbekommen. 698 NutzerInnen von Castingshows im Alter von 12 bis 17 Jahren und 601 im Alter zwischen 18 und 24 Jahren beantworteten die umfangreichen Fragen und gaben bereitwillig Auskunft über ihre Motivation. Bei den Fragen zu den Coachingsendungen machten 584 NutzerInnen im Alter von 12 bis 17 Jahren und 1.026 im Alter von 18 bis 24 Jahren mit. Auch viele Userinnen von LizzyNet beteiligten sich an dieser Umfrage. Deshalb wollen wir euch die ersten Ergebnisse nicht vorenthalten.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Ich sehe mir Castingshows an,  weil...

Diese wohl spannendste Frage, bei der es 16 Antwortmöglichkeiten gab, bietet interessante Antworten auf die Frage, warum Jugendliche sich überhaupt Castingsshows ansehen. Jugendschützer, die diese Sendungen immer wieder wegen menschenverachtender Szenen abmahnen, werden sich nun freuen, denn auf Platz 1 der angeklickten Antworten steht tatsächlich: "weil man sich über viele Kandidaten lustig machen kann" (69/70 %). Am zweithäufigsten wurde geantwortet, "weil ich die Sendungen lustig" finde, an dritter Stelle "um Langeweile zu überbrücken" und an vierter Stelle "weil ich wissen will, wer alles raus fliegt"; also wieder einmal: Motivation Schadenfreude?

Fest steht jedenfalls: als aufregende oder gar pädagogische wertvolle Abendbeschäftigung kann man die Sendungen weniger bezeichnen. "Spannend" fanden nämlich nur 43 % der Jugendlichen und lediglich 28 % der jungen Erwachsenen die Sendung. Erst an letzter Stelle findet sich die Antwort "weil ich aus ihnen [den Sendungen] etwas für mein Leben lernen kann".

Mädchen gucken anders als Jungs

Es gab übrigens nicht nur unterschiedliche Antworten, die durch die verschiedenen Altersgruppen bedingt waren, sondern auch durch das Geschlecht. Für Jungs ist offenbar das unterhaltsamste an diesen Sendungen die Schadenfreude; so steht im Ranking der 10 häufigsten Gründe für die Castingshownutzung bei Jungs das "sich über Kandidaten lustig machen" auf Platz 1 und "weil ich wissen will, wer alles rausfliegt" auf Platz 6. Jungs scheinen auch nicht wirklich großes Interesse an den Sendungen zu haben, denn am zweithäufigsten gaben sie an, dass sie sie eigentlich nur "um Langeweile zu überbrücken" anschauen (möglich ist natürlich auch, dass sie ihr Interesse nicht zugeben ;-)).

Mädchen fiebern offenbar eher mit den KandidatInnen, denn auf Platz 1 ihrer Antworten findet sich die Aussage "weil ich wissen will, wer gewinnt". Aber auch sie gaben sehr oft an, dass sie die Sendungen ansehen, "weil man sich über viele Kandidaten lustig machen kann" (Platz 3). Während die Jungs sich über den Rauswurf schlechter Kandidaten unverhohlen freuen (Platz 6) steht die Schadenfreude bei den Mädchen auf dem letzten Platz im 10er-Ranking. (Auch hier wissen wir natürlich nicht, ob Mädchen wirklich die mitfühlenderen Wesen sind, oder ob sie sich nur nicht trauen, fies zu sein ;-))

Lies weiter

Autorin / Autor: Rosi Stolz - Stand: 23. Februar 2010