MeinTraumberuf

Ihr habt keine Ahnung, was ihr nach der Schule machen wollt? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige!

MeinTraumberuf, Studien- und Berufsfindung, Bewerbung, Vorstellung Cover

Nur noch wenige Jahre, dann ist es soweit. Das Abitur oder der Abschluss sind in der Tasche. Doch was dann? In seinem Buch versucht Carl Schroebler dem Leser zu einer Antwort zu verhelfen. Dabei macht er aber ganz zu Anfang klar, dass er den Traumberuf nicht einfach auf dem goldenen Tablett präsentieren möchte und kann. Die Berufsentscheidung liegt beim Leser allein. Er ist der „Boss“. Allerdings rät Schroebler, sich ein „Team“ um sich herum aufzubauen. Das sind Eltern, Lehrer und Freunde, die ehrliche Antworten auf Fragen wie „Wo seht ihr meine Stärken“ geben können. Nicht nur Beratungs- sondern auch Vernetzungsarbeit kann das Team leisten.

Was beeinflusst die Berufswahl?

Das Buch ist in zwei große Themen geteilt. Im 1. Block geht es um die äußeren Einflüsse. Wer hat Einfluss auf unsere Berufswahl? Hat der Ort, an dem ich lebe, etwas mit meiner Entscheidung zu tun? Kann ich äußere Einflüsse nutzen? Solche Fragen beschäftigen den Leser. Außerdem regt der Autor immer wieder zum Eigeninitiative an. Er empfiehlt, wie man sich am besten in Berufsfelder hineinversetzt, wie man sich informieren kann und wie das „Team“ bei der Praktikumssuche helfen kann.

Wie wär's mal mit Zoodirektor oder Seiltänzer?

Der zweite Teil beschäftigt sich mit dem Leser. Eine Fantasiereise steht zu Anfang. Der Schüler soll seinen Kopf ausschalten und sich auf die wirklichen Traumberufe konzentrieren. Dabei dürfen auch Wünsche wie Zoodirektor oder Seiltänzer aufgeschrieben werden. Später werden die Traumberufe konkretisiert und nachgeforscht. Zum Schluss steht eine Recherche an. Worum geht’s in meinem Traumberuf? Welchen Lebenslauf haben Menschen, die es in diesem Welt weit gebracht haben? Diese Fragen soll eine Weg aufzeigen aber nicht vorgeben. So oder anderes kann der Lebensweg verlaufen. Deshalb rät Carl Schroebler mehrere Biographien zu studieren.

Leben außerhalb des Jobs

Auf die beiden Hauptteile folgt die Kür. Sie beschäftigt sich mit dem Leben außerhalb des Jobs. Erfolg, Geld, Liebe, Glück. Auf diese Werte geht das Buch ein. Auch eine gute Freizeitplanung wird kurz angerissen. Besonders in diesem Teil gibt es viele Beispiele in Form von Geschichten.

Tipps für Eltern zur Berufswahl

Danach steht der Elternteil. Hier richtet sich das Buch an die Erwachsenen. Es gibt Tipps, wie Eltern beraten können ohne gleich als Besserwisser dazustehen. Carl Schroebler bereitet die Eltern ebenfalls auf die Fragen vor, die die Kinder stellen werden.
Am Ende des Buches steht ein Berufstest. Der Autor selbst weißt darauf hin, dass der Test nicht überbewertet werden soll. Das sehe ich auch so. Die Auswertung war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Es gibt verschiedene Berufsfelder, die durch Punktevergabe errechnet werden. Da sich hier einige Berufe doppeln, hatte ich machen Berufe sowohl in der Kategorie „sollte man sich überlegen“ und „lass die Finger davon. Ein weiterer Wehmutstropfen: Das Buch enthält Werbeanzeigen. Dadurch verliert es meiner Meinung nach den seriösen Buchcharakter. Blättert man eine Zeitschrift zur Berufsorientierung durch, sieht man auf überall Werbeanzeigen. Hier verschwimmt die Grenze.

Beruforientierung steht im Vordergrund

Allerdings überwiegen die positiven Eindrücke des Buches. Neben gut verständlicher Sprache, gibt der Autor ein Teil seines eigenen Berufsweges vor. Was mir besonders gut gefallen hat: Das Buch hält sich nicht mit Kapiteln über den Lebenslauf, dem Anschreiben oder dem Vorstellungsgespräch drauf. Die Beruforientierung steht im Vordergrund. Die Basic-Infos gibt es auf einer CD hinten im Buch zum Anhören.

Gut, um Traumberufe zu finden

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich Gedanken über seinen Berufsweg machen möchte, aber noch nicht genau weiß, wo er anfangen möchte. Mir hat das Buch neue Berufsfelder mit auf den Weg gegeben. Außerdem weiß ich jetzt, wie ich mich am besten, Schritt für Schritt, über mögliche Traumberufe informieren kann.

*Erschienen bei: Blue Palm Books*

Weiter >>

Autorin / Autor: missmarie - Stand: 16. September 2009