Frauenpower in der Systemgastronomie!
"Was willst du werden?" Das wurdest du bestimmt schon oft gefragt. Wie wär es denn mit Fachfrau für Systemgastronomie oder Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie?
Anzeige
Ob in Quick-Service Restaurants, bei Caterern oder in Coffeeshops, so vielfältig die Systemgastronomie ist, so beliebt ist sie bei ihren Gästen - und die Branche wächst stetig weiter. Ideale Perspektiven also, ins Berufsleben zu starten! Denn die Systemgastronomie ist weiblich: Während andere Branchen noch um einen ausgeglichenen Frauenanteil bei Auszubildenden und Mitarbeitern kämpfen, ist die Systemgastronomie schon einen Schritt weiter.
| mehr Infos zur Statistik des Branchenverbandes |
|
Mehr als die Hälfte der Auszubildenden zum Fachmann /-frau für Systemgastronomie sind Frauen. Ein Frauenanteil, der sich auch im Management wiederfindet: die Systemgastronomie wird von Frauen bestimmt. Warum also nicht von dir?
| | Das hast du dir verdient: | |
Egal ob Fachfrau für Systemgastronomie oder Fachkraft im Gastgewerbe in der Systemgastronomie. Für einen sicheren Start in die Zukunft gibt es jeden Monat ordentlich Geld von deinem Chef bzw. deiner Chefin. Die Arbeitgeber die beim Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) sind, wenden einen Tarifvertrag an, der speziell für die Systemgastronomie abgeschlossen wurde. Schon im ersten Lehrjahr bekommst du über 600 Euro (West) und im 3. Lehrjahr rund 800 Euro (West). Zusätzlich gibt es noch Urlaubsgeld, eine Sonderzulage am Ende des Jahres, vermögenswirksame Leistungen und Zuschläge.
| Infos zu Tarifverträgen im Netz |
|
Frag also unbedingt bevor du die Ausbildung beginnst, wie hoch deine Ausbildungsvergütung und die weiteren Leistungen sind.
Schau im Netz
Du willst gleich loslegen? Gerne! Auf dem BdS Jobportal mit vielen Ausbildungsplatzangeboten findest du garantiert einen Ausbildungsplatz - auch in deiner Nähe!
Jobportal Systemgastronomie im Netz
Autorin: BdS - Stand: 4. September 2009
LizzyNet-Sitemap