Frauen können besser simsen

Ihre Kurznachrichten sind einfallsreicher und effektiver

SMS: Frauen können sich besser ausdrücken

Wenn Frauen und  Männer sich mithilfe von technischen Hilfsmitteln unterhalten, sind es die Frauen, die sich besser ausdrücken können. Das betrifft vor allem die Kommunikation über das Handy, also das SMS-Schreiben. ForscherInnen der Indiana University haben sich jetzt nämlich mit der Nutzung des interaktiven italienischen Musiksenders Allmusic beschäftigt und herausgefunden, dass sich Frauen in den Kurznachrichten übers Handy nicht nur einfallsreicher ausdrücken können, sondern auch besser die Zeichenverfügbarkeit ausnutzen.

Frauen verwenden mehr Smileys

Die WissenschaftlerInnen haben insgesamt 1164 Textmitteilungen, die während der italienischen Musiksendung eingeschickt wurden, unter die Lupe genommen. Die Annahme, dass sich Frauen gewählter ausdrücken, wurde zwar nicht bestätigt, aber sie schaffen es, sich genauer auszudrücken und Gefühle zu übermitteln. So stellte es sich heraus, dass vor allem Frauen umgangssprachliche Ausdrücke und Abkürzungen verwenden und Smileys einfügen. In ihren SMS drückte sich mehr Enthusiasmus und Individualität aus, aber auch mehr Traurigkeit oder Nachdruck.

In Zukunft wollen die Forscher der Indiana University die Studie ausweiten und auch andere Bereiche außer den interaktiven Musiksendern untersuchen. Sie wollen herausfinden, ob sich ähnliche Verhaltensmuster bei der Interaktion über SMS einstellen, wenn sie sich im Bereich der Politik oder Nachrichtensendungen abspielt.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung - Stand: 12. Februar 2009