Newsletter abonnierenBenutzername PasswortPfeilPasswort vergessen?PfeilRegistrieren

Perfect body

Themenspecial über Mädchen und Essstörungen

Fast jedes dritte Mädchen in Deutschland leidet in der Pubertät unter Essstörungen wie Magersucht, Ess-Brech-Sucht oder auch Fettsucht. Dahinter steht - im Fall von Magersucht - nicht selten die tiefe Sehnsucht nach Anerkennung oder der Wunsch so aussehen zu wollen, wie die Stars und Supermodels, die man anhimmelt. Das Problem ist, dass nur zwei Prozent der Frauen und Mädchen aussehen können wie Models, die für uns der Inbegriff der Schönheit sind. Lohnt es sich wirklich, dafür die Gesundheit zu ruinieren und zu riskieren, dass man ernsthaft krank wird? Lest in diesem Themenspecial die Erfahrungsberichte von Mädchen, die an einer Essstörung erkrankt waren und glücklicherweise den Absprung geschafft haben und informiert euch über Hintergründe und Beratungsangebote.

 
 
Artikelbild
PfeilPro Ana - Magersucht als Lifestyle
"Magersucht ist ein Lebensstil und keine Krankheit" - mit diesen und ähnlichen Zitaten bestückt sind zahlreiche Angebote im Netz, die sich zur Pro-Ana-Bewegung dazurechnen. Was steckt dahinter?
 
Artikelbild
PfeilBin ich essgestört? Teste dich selbst!
Damit ihr einschätzen könnt, ob euer Essverhalten noch okay ist, haben wir einen kleinen Test für euch zusammengestellt.
 
Lies auch dazu
PfeilDas Beauty-Special
Das LizzyNet-Themenspecial über Schönheit
PfeilTeufelskreis Essstörungen
Anfangs belächelte ich die vom Diätwahn besessene Michelle...
 
Artikelbild
Pfeil"Ein krankes Frauenbild"
Macht "Germany's next Topmodel" magersüchtig? Ein Interview zum Thema Model-Casting-Shows.
 
Artikelbild
Pfeil"...Schön ist, was gefällt..."
Essstörungen fangen oft mit Diäten an. Viele Mädchen fühlen sich zu dick und beginnen deshalb eine Schlankheitskur, die der Anfang einer Krankheit sein kann. Interview mit einer Psychologin
 
 
 Lizzys berichten aus eigener Sicht 
 
Gute Seiten zum Thema
Pfeilwww.bzga-essstoerungen.de
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
PfeilMaskenkind
Ich fing an, alles in mich hineinzustopfen, als Halt, als Trost, als täglicher Ablauf...
 
Artikelbild
PfeilMein Weg aus der Magersucht
Jeder Mensch ist auf besondere Weise schön - lasst euch nicht von Schönheitsidealen blenden, denn diesen Fehler hab ich auch gemacht...
 
Artikelbild
PfeilSchön und schlank um jeden Preis?
Eine Geschichte über Stars und den Wahn nach dem "perfect body". Von little-miss-sunshine.
 
Artikelbild
PfeilAna und der Schönheitsfehler
Jinah schreibt über ihre eigenen Erlebnisse mit der Pro Ana-Bewegung
 
Artikelbild
PfeilEinfach alles loslassen
chosen erzaählt über ihr Leben mit der Bulimie.
 
 
 Themenchats mit Expertinnen 
 
PfeilEssstörungen: Was passiert in einer Therapie?
Eine Psychotherapeutin bei ANAD, die Mädchen und junge Frauen mit Essstörungen berät, beantwortet eure Fragen.
 
Artikelbild
PfeilHungern um glücklich zu werden
Ist ein Mädchen nur deshalb schon krank, weil sie superdünn ist? Hab ich eine Essstörung, wenn ich ständig an ein leckeres Hähnchen  denken muss? Chat mit Verena von "Hungrig-Online.de"
 
 
 Buchtipps von Lizzys 
 
PfeilZu dick? Zu dünn?
Jugendliche erzählen über ihre Probleme mit Essstörungen
 
Artikelbild
PfeilLuft zum Frühstück
Die ganzen Emotionen von Serafina, werden sehr realitätsnah dargestellt. Auf einer extra Seite findet man Adressen, an die man sich wenden kann, wenn man selbst in dieser Situation steckt.
 
Artikelbild
PfeilAuf Stelzen gehen
Es ist schwer vorstellbar, wie man sogar davor Angst haben kann, dass in Halsschmerztabletten oder Hustensaft so viel Kalorien drin sein können, dass sie als Mahlzeit gelten.
 
Diese Seite bookmarken  del.icio.usYahoo! My Webgoogle BookmarksFurlDiggMister WongOneView
LizzyNet-Sitemap