Pi

Pi mal Daumen oder was?

Die Zahl pi

Welches Verhältnis hat der Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser? Wie lautet der Anfangsbuchstabe der griechischen Wörter periphereia (Randbereich) bzw. perimetros (Umfang)? Richtig - es ist *pi*!

Pi ist eine mathematische Konstante, deren Wert man eigentlich gar nicht darstellen kann, weil sie keine rationale Zahl ist. Wollte man sie als Dezimalzahl darstellen, würde sie unendlich lang und ungefähr so aussehen: 3,14159 26535 89793 23846 26433 83279 50288 41971 69399 37510 58209 74944 59230 78164 06286 20899 86280 34825 34211 70679...

Such das Bild mit dem Daumen!

Wenn du das kleine Bild mit dem "Daumen hoch" irgendwo anders auf LizzyNet noch einmal findest, kannst du einen Preis gewinnen :-).

Dennoch - oder gerade deswegen - gibt es weltweit begeisterte Fans von Pi. Seit dem 14. März 1987 gibt es sogar den sogenannten "Pi Day". Weil in den USA der 14.3. meist so geschrieben wird: 3-14 oder 3/14, passt das Datum natürlich genau zur ausgeschriebenen Dezimalzahl-Schreibweise für pi (siehe oben: 3,14...)

Findet in diesem Monat heraus, welche Sagen und Geschichten pi umranken und schickt uns eure Recherchen :-)). Wie immer per Mail an redaktion@lizzynet.de!

  • Wie immer könnt ihr euch auch damit begnügen, das pi-Bildchen auf LizzyNet aufzustöbern. Schickt den Fundort an die Redaktion und nehmt an der monatlichen Verlosung teil...

Magere Ausbeute

Mhhhhh...Pi war wohl so gar nicht eure Zahl. Darauf lässt zumindest die Anzahl eurer Einsendungen schließen ;-). Man könnte sich fragen, warum ihr dann eine mathematische Konstante zur Zahl des Monats Mai gewählt habt **grübel**?

Aber gut  - Schwamm drüber! Wir sind ja nicht so und preisen dafür umso mehr die ZWEI Beiträge die wir haben. Vorhang auf für bluepink und feli und ihre kreativen (und lustigen) Pi-Wortspiele, dass wir nun auch ganz prominent hier präsentieren...

Von bluePInk :

Pi mal Daumen.
Pi nk
Pi nsel
Pi c
Pi nocchio
Pi n das mal an deine Wand.
Pi casso

Pinocchio sagt mit einem Pinsel in der Hand zu Picasso, dass er den pinken Pinsel pi mal Daumen an die Wand pinnen soll.

Danke schön!

Von Feli

Folgenden Text bitte ohne "pi" , aber mit den Worten in den Klammern lesen!^^

Verfolgungswahn
Viele Stars glauben, inmitten von pi (Stalkern) zu stehen Gescheiterte Tänzer wähnen sich von pi (der Jury) gejagt.
Mörder beginnen, pi (die Geiser ihrer Opfer) zu sehen Politiker?! Die jagt eh pi (der ganze Staat.)

Verfolgungswahn ist pi (ganz schön dumm) Pi (er) bringt dich wahrlich um.
Du drehst dich um pi (die eigene Achse,) siehst pi (Dinge, die nicht existieren-) Du drehst dich zurück, pi (sie sind) noch immer pi (da,) dein Leben zerfließt in pi (Schlieren.)
(Ich) pi muss das wissen, erkennen kann (ich) pi den Sinn Und ich bin schließlich pi (MATHEMATIKERIN)!

Und jetzt ohne die Klammern, dafür aber mit pi lesen...

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 1. Mai 2008