Vier

Vier Jahreszeiten, vier Himmelsrichtungen, was noch?

Such das Bild mit der Viererhand

Wenn du das kleine Bild mit der Viererhand irgendwo anders auf LizzyNet noch einmal findest, kannst du einen Preis gewinnen :-).

Die Quadratzahl 4 ist die Zahl des Monats April - so soll es auch sein, schließlich ist es der vierte Monat im Jahr. Die Vier ist eine besonders bodenständige Zahl. Sie gilt als irdisch und symbolisiert alles Greifbare. Zusammen mit der göttlichen Drei ergibt sie die heilige Sieben. Oder, malgenommen, die ebenfalls heilige 12. Beeindruckend, oder? Zutiefst irdisch verweist sie auch auf Weltliches und Menschliches: die eigenen vier Wände, die vier Temperamente, die vier Jahreszeiten, die vier Himmelsrichtungen und die vier Elemente. Darüber hinaus steht sie für das Kreuz (weil man sie selbst beim Schreiben kreuzt und weil das Kreuz vier Ecken hat). PsychologInnen haben immer wieder festgestellt, dass in Wirklichkeit das vierte Jahr das verflixte in einer Liebesbeziehung ist, nicht wie das siebte, wie der Volksmund behauptet.
In der chinesischen Zahlensymbolik soll die Zahl übrigens eine Unglückszahl sein.

Was fällt euch zur Vier ein? Kriegt ihr auch immer nur ein Viertel vom Kuchen? Schlägt eurer Herz im 4/4-Takt, rudert ihr im Vierer? Habt ihr vier Geschwister oder immer vier Farben im Gesicht? Erzählt uns eure Vierer-Geschichten. Mindestens vier Zeilen sollten ihr aufs Papier bringen!

Eure Beiträge

Vier ganz neue Seiten der Vier

missmarie vereinigt Buddhismus, Rap, ikonologische Motive und Literatur

 

Das Viertel

Delfin nimmt einfach mal den Kehrwert ;-)

 

Ein Leben mit Vieren

Bellamausi braucht sich nicht viel zu merken, denn in ihrem Leben steht Vieles auf Vier..

 

Warum die Vier meine Zahl ist...

Seht selbst

 

Vier gewinnt

Eine viel- und vierseitige Zahl (mit vier Buchstaben!)

 
Autorin / Autor: Redaktion, - Stand: 1. April 2008