Interview: TV-Redakteurin bei GIGA

*Elke Feldmann* ist Redakteurin bei NBC GIGA. Sie leitet in dem Düsseldorfer Fernsehsender die Redaktion "Schulen ans Netz", die jeden Dienstag mit dem Übertragungswagen aus den Klassenzimmern Deutschlands live berichtet.

*Was bist du von Beruf?*
Redakteurin bei NBC GIGA

*Wann und wie geht es morgens bei dir los?*
An einem Drehtag so gegen 6 Uhr und an einem Redaktionstag so gegen 10:30 Uhr. Beide Versionen starten auf jeden Fall mit einer Dusche.

*Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir weiterhin aus?*
Redaktionstag: Ankommen, Laptop anschliessen, Kaffee holen, E-Mails checken und beantworten, Redaktionskonferenz, Website aktualisieren, Newsletter lesen, Berichte schreiben, Planung der Besuche der kommenden Woche usw.

Drehtag: Anreise, Klassenraum sichten, Einspieler drehen, Schüler und Lehrer zusammentrommeln, Koordination und Planung der Sendung, Inhalte prüfen, entweder die Interviews vorbereiten (wenn ich selbst moderiere) oder im Ü-Wagen aushelfen (wenn ich redaktioneller Backup bin).

Also wie man sieht: Kein Tag ist wieder andere. :-) Gott sei Dank!

*Wenn du auf das Arbeitsleben zurückschaust: Was war dein schönstes Erlebnis?*
Uih, da gibt es sicher einige. Aber ein tolles war letztens, als ein Fünfklässler, der ein großer GIGA-Fan ist, von seiner Lehrerin nicht die Erlaubnis erhielt an der Sendung teilzunehmen (wo wir doch an seiner Schule waren). Dann hab' ich ihn persönlich eingeladen und unsere Moderatorin hat ihn mit in die Begrüßung genommen. Er war, glaub' ich, kurz vor einem Herzinfarkt ;-) Das war toll, jemandem eine solche Freude gemacht zu haben.

*Welche deiner alltäglichen beruflichen Tätigkeiten macht dir weniger Spaß?*
Mmh, das ist tagesformabhängig. ;-) Es gibt Tage, wo mir eine Aufgabe auf die Nerven geht und am nächsten Tag macht sie total Spaß. Ich glaube, ich kann das gar nicht so richtig beantworten.

*Als du angefangen hast zu arbeiten: Was war deine größte Befürchtung?*
Zu versagen. Es ist nicht einfach, in eine Branche zu rutschen, die man nicht kennt. Und da wir hier auch noch eine Live-Sendung machen, ist die potentielle Fehlerquote hoch. Aber es ist bisher immer alles glatt gegangen.

*Spielt Geld für dich eine Rolle? Oder ist dir der Spaß an der Sache wichtiger?*
Ich denke eine Kombination ist wichtig. Aber ich muss gestehen, dass ich mittlerweile meinen Job nicht mehr von einem Hobby unterscheiden kann.

*Was wolltest du mit 16 Jahren werden?*
Definitiv Journalistin. Ich hab' über meinen 16. Geburtstag hinweg mein erstes Praktikum bei der Lokalzeitung gemacht und war danach 4 Jahre freie Mitarbeiterin dort.

*Falls du den Beruf heute nicht ausübst, warum hast du den Wunsch fallengelassen?*
Ich übe ihn aus und das mit viel Leidenschaft.

*Welche Situationen oder Menschen in deinem Leben haben dir bei deiner Berufswahl geholfen?*
Eigentlich keiner so richtig. Ich hatte dieses Ziel und hab' es eisern verfolgt. Das ich heute hier bin, kann ich sicherlich zum großen Teil meinem Freund verdanken. Er hat damals GIGA beim Zappen entdeckt und dadurch hab ich mich hier beworben.

Ein Situation, die mich in meiner Wahl bestätigt hat, war sicherlich ein Treffen mit Gisbert Baltes (WDR), mit dem ich mich mit ca. 17 Jahren kurz unterhalten durfte. Er hat mich ein wenig ausgefragt (ich ihn aber auch ;-) ) und er hat mir Tipps gegeben, wie ich mein Ziel verfolgen kann.

*Hast du Kinder? Möchtest du welche? Und hast du dir schon mal überlegt, wie du Beruf und Kinder unter einen Hut bringen kannst?*
Ich liebe Kinder total und komme auch supergut mit ihnen aus. Eigene ist so eine Sache. Ich möchte keine Kinder haben, um sie anzuziehen und ihnen was zu essen zu geben. Sondern ich möchte ihnen was mit auf dem Weg geben. Das heißt persönlich zurückstecken. Im Moment bin ich dazu noch nicht bereit. Aber wer weiß, die Entscheidung ist noch nicht getroffen. Wenn ich dann doch mal einen Sweetie haben sollte, dann würde ich meinen Beruf sicherlich weiter ausüben, aber von zuhause. Das ist das Tolle an diesem Job, da ist so etwas möglich.

*Was meinst du: Inwiefern hast du es als Frau im Berufsalltag schwerer als deine männlichen Kollegen?*
Generell denke ich, dass man als Frau im Beruf doppelt so gut sein muss, wie ein Mann, um die gleiche Anerkennung zu bekommen. Eigentlich ist das bekloppt, aber andererseits denke ich mir für mein Ego: "Dann bin ich eben besser, das schadet auch nicht." Hier bei uns ist das mit der Gleichberechtigung echt o.k. Das ist gut ausgewogen. Daher hab ich hier wenig Probleme.

*Welche Fähigkeiten, Kenntnisse, Fertigkeiten brauchst du zur Ausübung deines Berufes?*
Also als erstes sollte man Freude an der Sprache haben und Spaß haben mit Worten umzugehen. Weiter ist es schon wichtig, dass man flexibel ist und nicht auf feste Arbeitszeiten Wert legt, denn die gibt es hier nicht. Ein weiterer Aspekt ist sicherlich auch eine Portion Kreativität und Neugier, denn man muss Ideen für Artikel und Sendeinhalte haben und diese auch entsprechend recherchieren können. Na ja, und wie vorab schon gesagt: Leidenschaft.

*Wie und wo hast du diese gelernt?*
Ich glaube, die sind angeboren ;-)) Viel hab' ich bei meiner Zeit als freie Mitarbeiterin (neben der Schule) bei der Zeitung gelernt. Meine Deutschnote hat sich damals übrigens von 4 auf 2 verbessert. ;-)

*Was war deine Ausbildung?*
Ich hab' eine kaufmännische Lehre gemacht und danach BWL mit Schwerpunkt Internetmarketing im Abendstudium abgeschlossen. Ich hab' nie ein Volontariat (Ausbildung im journalistischen Bereich) gemacht, aber die 4 Jahre freie Mitarbeiterschaft sind dem gleichzusetzen.

*Welche Hobbys hattest du mit 16 Jahren?*
Schreiben (ich hab' fast jeden Tag und Wochenende in der Redaktion verbracht), fotografieren, Tennis und Volleyball spielen.

*Was tust du heute am liebsten in deiner Freizeit?*
Im Internet surfen, Playstation zocken, Volleyball spielen, reisen...

*Welche Tipps zur Berufswahl möchtest du den Lizzys mit auf den Weg geben?*
Am besten früh schon mal die Branche aussuchen (also ob journalistisch oder sozial oder kaufmännisch oder so etwas) und dann brav das Ziel verfolgen. Praktika machen, die Fähigkeiten, die man für den Job braucht schulen etc.

*Gibt es außerdem noch etwas, was du zum Thema "Berufswahl" loswerden willst?*
Mmmh, eigentlich nicht. Ich finde es klasse, wenn man schon früh weiß, was man werden will und genau das ist heute auch schwer wichtig. Wer sich früh engagiert hat auch später die besten Chancen! Also: VIEL ERFOLG!

Autorin / Autor: ~at~ - Stand: 20. Mai 2000