Die Zahl des Monats

2008 war das Jahr der Mathematik - und wir beschäftigten uns mit besonderen Zahlen. Eure Zahlenabenteuer waren gefragt.

2008 ist das Jahr der Mathematik. Ein Grund für uns, uns mal ganz ausgiebig den Zahlen zu widmen. Auch wer kein Mathefreak ist, wird zugeben müssen, dass ohne sie gar nichts geht: Preise, Kleidergrößen, Telefonnummern, Kochrezepte, Pins, Hausnummern, Postleitzahlen, Charts. Und das ist natürlich nur die offensichtliche Oberfläche: die Technik, die Kochkunst, die Poetik, die Informatik, die Musik, die Kunst, die Medizin - auch sie wären alle nichts ohne Zahlen.

Darum wird bei uns nun jeden Monat eine Zahl im Mittelpunkt stehen, zu der wir uns Bilder, Informationen, Geschichten, Tricks, Gedichte, Rätsel, Filme oder besonders schwierige Aufgaben ;-) von euch wünschen. Hinterfragt die Zahlen und ihre Bedeutung, ihre Geschichte, die Mythen, die sich um sie ranken: warum lehrt uns die 13 das Fürchten, warum ist die 7 eine besondere und die 3 eine märchenhafte Zahl? Was bedeuten euch Zahlen? Habt ihr eine Glückszahl? Eine Pechzahl? Verfolgen euch Zahlen oder machen sie euch einen Strich durch die Rechnung? Wir rechnen mit euren witzigen, verrückten, skurrilen, bunten, durchnummerierten oder beinhart kalkulierten Beiträgen!

Besuch das Mathe-Special

Die Zahl des Monats finden und gewinnen

  • Das Bild der jeweilige Zahl des Monats (Auschnitt des Artikelbilds) wird irgendwo auf LizzyNet versteckt. Wenn ihr sie gefunden habt, dann schreibt uns schnell eine E-Mail an redaktion Unter allen Einsendungen verlosen wir einen Überraschungspreis...:-)

Die Zahl des Monats Dezember: 24

24

Natürlich ist es die 24, die im Dezember gewonnen hat, denn schließlich kommt dann ja auch das Christkind ;-)

Die Zahl des Monats November: 0

Null

Die Null steht meist für irgendeine Form von Abwesenheit: Null Bock, null Plan, null Punkte! Und doch ist sie in vieler Hinsicht bedeutsam.

Die Zahl des Monats Oktober: 12

Zwölf

Ein Jahr besteht aus 12 Monaten. Ein Tag aus zweimal zwölf Stunden. Auch von den Tierkreiszeichen und den Aposteln gibt es zwölf. Was bedeutet euch die Zahl?

Die Zahl des Monats September: 11

Elf

Elf Freunde, Elfer raus oder Elferrat? Wie sündig ist die Elf? Ist sie die Zahl der Katastrophen und Verschwörungen? Elfen vor!

Die Zahl des Monats August: 1 000 000 000 000 000 000 000 000

1 000 000 000 000 000 000 000 000

Eine winzige Zahl mit gr0ßer Gef0lgschaft... Wisst ihr übrigens wie man diese Zahl auspricht? Feli hat recherchiert: Quadrillion! Also eine Millionen hoch 4 ... oder 10 hoch 24.

Die Zahl des Monats Juli: 13

13

Jetzt schlägt's aber 13. Ihr habt gewählt, die berühmt-berüchtigte, unglückselige Zahl 13 ist die Zahl des Monats Juli.

Die Zahl des Monats Juni: 2008

2008

2008 ist das Jahr der Mathematik. Schon darum ist diese Zahl etwas Besonderes? Warum noch?

Die Zahl des Monats Mai: pi

Pi mal Daumen?

Unsere Zahl des Wonnemonats Mai ist das Pi: eine mathematische Konstante, deren Wert man eigentlich gar nicht darstellen kann. Wir sind gespannt, was euch für Alternativen einfallen...

Die Zahl des Monats April: 4

Vier

Die Vier gilt als irdische Zahl: die eigenen vier Wände, die vier Temperamente, die vier Jahreszeiten, die vier Himmelsrichtungen und die vier Elemente. Was bedeutet sie euch?

Die Zahl des Monats März: 3

Drei

Die drei heiligen Könige, drei mal schwarzer Kater, die Dreifaltigkeit. Drei gilt als Zahl der Seele, ist eine Zahl der Götter und Göttinnen und die erste ungerade Primzahl. Was und wo ist sie noch?

Die Zahl des Monats Februar: 666

666

Sie hat es euch offenbar angetan, die 666. Oder hatte da etwa Satan seine Finger im Spiel **g**? Wer auch immer so versessen auf sie war, die Zahl unseres Monats März hat viele Bedeutungen...

Die Zahl des Monats Januar: 7

Sieben

Sieben Todsünden, sieben Schwäne, sieben Kerzen, sieben Zwerge, sieben Weltwunder, sieben Wochentage, sieben fette, sieben magere Jahre. Was fällt euch zur Sieben ein?

Autorin / Autor: Redaktion,