Peinliche Fotos von dir im Netz

Kennst du das? Jemand stellt Fotos von dir ins Netz und verlinkt dich, obwohl du das gar nicht möchtest, weil dir die Bilder peinlich sind?

Du hast ein Recht am eigenen Bild, das heißt Bilder auf denen du abgelichtet bist, dürfen nicht ohne deine Einwilligung ins Netz gestellt werden.

Das kannst du tun

  • Die Bildverlinkungen im Schüler- und StudiVZ kannst du aufheben, so dass du nicht mehr namentlich erkennbar bist.

Das scheint aufgrund von technischen Problemen allerdings nicht immer richtig zu funktionieren, so dass die Verlinkungen von gelöschten Alben nicht verschwinden.

Das kannst du tun

  • Wenn du möchtest, dass ein Foto von dir komplett aus der Öffentlichkeit verschwindet, muss es derjenige, der es reingestellt hat wieder rausnehmen.

Eine Garantie, dass das Bild nicht irgendwo im Netz wieder auftaucht, hast du aber nicht. Das Internet vergisst nicht so schnell: trotz Löschung bleiben die Inhalte oft irgendwo noch erhalten.

Autorin / Autor: Redaktion/ Tanja Sigg