14-24Jahre.com/CD

Autor: Carl Schroebler
Studien- und Berufswahl leicht gemacht!

Comicjunge und Comicmädchen

Der Autor selbst spricht darauf die Einheiten humorvoll und freundlich. Als erstes wird einem gezeigt, um was es eigentlich geht, dann wird einem klar gemacht, dass es wichtig ist sich SELBST zu entscheiden und sich nicht von außen beeinflussen zu lassen, denn: "DU bist es, der morgens, wenn der Wecker klingelt, aufstehen muss und das gerne tun sollte." Danach wird man gebeten mit seinen Eltern oder einem Elternteil über deren Berufsfindung zu sprechen. Anschließend soll man noch 4 Powerfragen beantworten lassen (von Großeltern, Eltern, Freunden, Lehrern..) Hierbei lautet z.B. eine Frage: "Welchen Beruf könntest du dir für mich vorstellen?" Mehr und mehr wird man eingeführt, wie man den richtigen Beruf für sich findet und sich auch zwischen mehreren Auswahlmöglichkeiten entscheiden kann. Wichtig sind dabei immer wieder die beiden Statements: "Ohne Ziel sind alle Wege falsch" und "Wir müssen etwas finden, was uns so interessiert, dass wir immer wieder darüber fragen, dann haben wir es geschafft." Wichtig ist niemals aufhören zu fragen.

Man bekommt den gesamten "Kurs" lang freundliche Anweisungen und sehr gute hilfreiche Tipps.

Fazit: Die zwei CDs (=14,90 Euro) sind eine sinnvolle Anschaffung für alle, die das richtige Studium und den richtigen Beruf suchen, ohne dass sie es wieder abbrechen, weil es doch nicht das richtige für sie ist. --> Sehr gut gemacht und lehrreich, lohnt sich ! ;)

*Erschienen bei: Blue Palm Books*

Autorin / Autor: mietzi8 - Stand: 8. Oktober 2007