Mögliche Gründe, warum dein Exposé nicht ausgewählt wurde

Warum Wettbewerbsergebnisse nichts über das Potential deines Textes aussagen

Aus 150 Beiträgen 10 herauszupicken, führt zwangsläufig dazu, dass einige fantastische, kreative, vielversprechende Texte zur Seite gelegt werden müssen, um einem anderen Text den Vortritt zu lassen.
Die Qualität in diesem Wettbewerb war insgesamt hoch. Es gab viele wirklich großartig geschriebene Texte und das sowohl von ganz jungen Autor_innen als auch von bereits erwachsenen. Bewertet wurde das Zusammenspiel aus Idee, Realisierbarkeit, Originalität und sprachlicher Umsetzung (Textprobe).

Warum es nun unter den richtig guten Beiträgen der eine ist und nicht der andere, der in die Top 10 wandert, ist nicht immer für jeden nachvollziehbar. Oft ist es ein besonderes Gespür, eine zu Herz gehende Formulierung, ein besonders ansprechendes Thema, die Flüssigkeit des Stils, irgendwas, warum einen in diesem einen Moment ein Text mehr bewegt als ein anderer. Manchmal ist es Geschmackssache, aber auch schlichtweg der Zwang, sich entscheiden zu müssen - unter den Top 20 wurde es nämlich ein richtig knappes Rennen. Die Entscheidung sagt darum nichts darüber aus, wie viel Potential in deinem Text steckt.

Es gibt allerdings auch ein paar ganz objektive Gründe, warum manche Texte es schwerer hatten als andere, zum Beispiel weil sie es gegen eine größere Zahl ähnlicher Texte aufnehmen mussten. Das war bei diesem Wettbewerb vor allem bei Texten der Fall, in denen...

  • Meerjungfrauen vorkamen
  • ein Umweltskandal von Kindern/Jugendlichen im Urlaub aufgedeckt wurde
  • Meeresbewohner sich an den Menschen für die Umweltverschmutzung rächen wollen

Dann gab es natürlich einige (auch ganz wunderbare) Texte,

  • aus deren Grundidee man eine Roman-Trilogie hätte schreiben können (gefragt war eine Kurzgeschichte)!
  • in der so viele unterschiedliche Figuren vorkamen, dass deren Einführung allein drei Seiten in Anspruch genommen hätte.
  • in denen das Meer kaum eine oder gar keine Rolle gespielt hat.
  • die zu stark an bereits vorhandene Romane und/oder Filme erinnern.
  • die leider zu zu kurz waren, als dass man sich ein verlässliches Bild hätte machen können (vor allem zu kurze Textproben!).

Seid nicht enttäuscht, bleibt dran, der nächste Wettbewerb kommt bestimmt! Uns haben eure Geschichten rundweg begeistert und wir freuen uns darauf, irgendwann von der einen oder dem anderen von euch noch zu hören oder zu lesen  ;-).

Zurück zum Wettbewerb

Autorin / Autor: Redaktion