Die Mentorinnen und Mentoren

... für den Schreibwettbewerb BlueFiction im Wissenschaftsjahr 2016*17 - Meere und Ozeane

Katja Brandis

Die Autorin im Netz

Bild: Privat

Katja Brandis hatte schon als Kind viel Spaß beim Fabulieren und deswegen auch mit 13 Jahren ihren ersten Roman fertig. Sie studierte Amerikanistik und Anglistik und arbeitete danach als Journalistin und Lektorin, bis sie ihren Traum wahrmachen und sich als freie Autorin selbständig machen konnte. Das Meer ist ihr Lieblings-Tummelplatz, und als Taucherin hat sie unvergessliche Begegnungen mit Haien, Rochen und Delfinen erlebt. Da ist es kein Wunder, dass ihre All-Age-Romane wie "Ruf der Tiefe" oder "Floaters - Im Sog des Meeres"  oft auf oder unter der Wasseroberfläche spielen. Bei Arena erscheint von ihr gerade die erfolgreiche "Woodwalkers"-Reihe (Fantasy ab 10).
Bei BlueFiction freut sie sich auf menschlich spannende, atmosphärisch dichte Meeres-Geschichten. Katja Brandis lebt mit Mann, Sohn und drei Katzen in der Nähe von München.

Ilona Einwohlt

Die Autorin im Netz

© Tom Kowallik

Ilona Einwohlt ist ihren Lehrern schon als Schülerin mit etwas anderen Aufsätzen aufgefallen. Sie schreibt mit viel Liebe, Witz und Leidenschaft – und fällt mittlerweile mit erfolgreichen Büchern auf, nicht zuletzt deshalb, weil sie mit ihrem locker-einfühlsamen Ton über Themen schreibt, die Kinder und Jugendliche wirklich interessieren. Neben Mädchenkram interessiert sie sich vor allem für alles, was mit Natur und Tieren zu tun hat. So geht es in dem mit vielen hilfreichen Tipps gespickten Buch "Meine Ökokrise und ich" um Umweltschutz und Umweltverschmutzung, bewusstes Einkaufen, Naturkosmetik, Verringerung des CO2 Ausstoßes u.v.m. 
Wenn Ilona Einwohlt/die Autorin nicht gerade selbst an ihren Texten tüftelt, unterstützt sie Jugendliche beim Schreiben ohne Punkt und Komma in Workshops und bei Lese- und Schreibwettbewerben und organisiert das Jugend- und Kinderliteraturfestival "Huch, ein Buch!" in Darmstadt. Ilona Einwohlt, 1968 geboren, hat Germanistik und Romanistik studiert, bevor sie das Schreiben für sich entdeckt hat. Sie lebt mit ihrer Familie in Darmstadt.

Ilona Einwohlt zum Thema des Wetttbewerbs: "Am Meer fasziniert mich besonders die Tatsache, dass unser Planet über 70% von Wasser bedeckt ist, mich empört der Müllteppich im Atlantik – und mich interessiert, dass die Umweltverschmutzung bzw. Veränderung der Lebensräume in den Ozeanen direkte Auswirkungen auf unser Leben an Land hat."

Jana Frey

Bild: Privat

Die Autorin im Netz

Jana Frey wurde 1969 in Düsseldorf geboren. Nach ihrer Schulzeit in Wiesbaden studierte sie in Frankfurt, San Francisco und Auckland/Neuseeland Literatur, Kunst und Geschichte. 1994 erschien ihr erster Jugendroman. Inzwischen hat sie zahlreiche von der Presse hoch gelobte Bücher für Kinder und Jugendliche geschrieben. Ihr Roman „Höhenflug abwärts“ wurde für den Jugendliteraturpreis nominiert. Jana Frey lebt mit ihren vier Kindern und dem Familiendalmatiner Luzie am Rhein.

Christoph Marzi

Der Autor im Netz

Christoph Marzi wurde 1970 geboren und lebt mit seiner Familie im Saarland. Dort sammelt er in einem Haus mit verwunschenem Garten seine Ideen, die zu Romanen, Kurzgeschichten, Liedern oder Gedichten werden. Für sein Romandebüt »Lycidas« und die Kurzgeschichte »Nimmermehr« wurde Marzi mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. Die Urlaube seiner Kindheit verbrachte er an Nord- und Ostsee. Der Roman "5 Tage im April" fängt die Atmosphäre eines kleinen Ortes namens Seals`s Head an der Küste von Maine ein, in der Kurzgeschichte "Träume von allertiefstem Blau" kehrt er dorthin zurück. Von Kleinauf hat ihn die See fasziniert (darüber hinaus: Piraten, Walfänger, Entdecker, Strandräuber, die Nautilus und weiße Haie) und er freut sich auf Geschichten, die den Zauber der Küste und den Geschmack des Meeres einfangen.

Alle Infos zum Wettbewerb

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 15. September 2016