Online-Magazin LizzyNet feiert 15. Geburtstag

Zum 15. Geburtstag hat LizzyNet, das Online-Magazin mit Mädchen-Community, einen neuen Look erhalten. Das neue, klare Design ist auch für Smartphones und Tablets optimiert.

Köln, 18.06.2015: Die Mädchen-Community LizzyNet feiert in diesem Jahr 15. Geburtstag. Die Seite, die im Jahr 2000 im quietschbunten orange-grünen Design ans Netz ging, wurde in den ersten Jahren vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Als eine der ersten deutschsprachigen Mädchen-Communities war LizzyNet damals eine kleine Sensation und vor allem für Internet-Einsteigerinnen eine beliebte Anlaufstelle. Es folgten zwei Jahre unter dem Dach der Unternehmensgruppe M. Dumont Schauberg. Heute wird LizzyNet von der unabhängigen LizzyNet GmbH betrieben und feiert nun ein geradezu historisches Netz-Jubiläum. Der Geburtstags-Look wurde von der Kölner DigiOnline GmbH kreiert, die LizzyNet nun bereits zum vierten Mal „umgestylt“ hat.

*Strukturierter und klarer*
„Mit 15 Jahren ist LizzyNet zwar noch nicht volljährig, im Erscheinungsbild jedoch deutlich erwachsener und klarer geworden“, stellt Ulrike Schmidt fest, Geschäftsführerin der LizzyNet GmbH, die die Seite heute betreibt. „Damit entspricht das äußere Erscheinungsbild der Tatsache, dass viele Nutzerinnen  bei der immer größer werdenden Informationsvielfalt klare Strukturen bevorzugen.“

*Nun auch optimiert für mobile Geräte*
Besonders wichtig: Der Magazin-Bereich wurde komplett im responsiven Design gestaltet. So passt sich die Seite dynamisch an das Endgerät an, mit dem sie aufgerufen wird und ist auch mit Tablets und Smartphones optimal zu navigieren und zu lesen.
„LizzyNet entspricht nun der Art und Weise, in der besonders junge Menschen im Internet unterwegs sind, nämlich mobil“, freut sich auch Werner Grafenhain, Geschäftsführer der DigiOnline GmbH. „Damit vollzieht das redaktionelle Portal LizzyNet die Entwicklung, die wir auch für unsere interaktiven Anwendungen unterstützen, nämlich die bestmögliche Nutzbarkeit mit allen Geräten.“

*Über LizzyNet*
LizzyNet ist ein interaktives Online-Magazin mit angeschlossener Community für Mädchen und junge Frauen. LizzyNet bietet ihnen eine Plattform, um sich über politische und soziale Fragen sowie Themen aus Forschung, Wissenschaft und Berufswelt zu informieren und auszutauschen. Regelmäßig werden auf LizzyNet in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Initiativen und Institutionen (wie beispielsweise dem Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) Kreativ- und Schreibwettbewerbe ausgeschrieben. Ziel ist es, Mädchen und junge Frauen auch jenseits typischer „Mädchenthemen“ anzusprechen und berufliche Horizonte zu öffnen.

*Über DigiOnline*
Das Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu unterstützen: Das ist das Ziel der Kölner DigiOnline GmbH. Seit seiner Gründung im Jahr 1996 entwickelt das Unternehmen dazu hochwertige Webapplikationen, interaktive Medien sowie weitere internetbasierte Formate für alle Bildungsbereiche. Zu den Kunden zählen Schulen und Schulträger, Bildungsprojekte und -netzwerke, Verlage und Anbieter von Fort- und Weiterbildungen. Unter dem Markennamen WebWeaver® bietet DigiOnline eine im Bildungsbereich von rund zwei Millionen Anwendern genutzte Kommunikations- und Lernplattform. In den Produktlinien WebWeaver® School, WebWeaver® Education und WebWeaver® Community unterstützt sie vielfältige Formen der internetbasierte Zusammenarbeit sowie online-gestützte Lernszenarien.

Startseite LizzyNet
Die neue Startseite von LizzyNet: strukturierter und klarer
Unterseite LizzyNet
Eine Unterseite des Online-Magazins

Pressekontakt

LizzyNet GmbH
Ulrike Schmidt
Amsterdamer Straße 192
50735 Köln
Tel.: +49 221 224-2563
E-Mail: ulrike.schmidt[at]mds.de

DigiOnline GmbH
Kerstin Ciba
Neusser Str. 93
50670 Köln
Telefon +49 221 6500-662
E-Mail kerstin.ciba[at]digionline.de