Etwas für Kleinigkeiten und liebe Worte

Schöne Kalender basteln aus Streichholzschachteln oder Papprollen

Frau braucht:

  • 24 leere Streichholzschachteln
    (alle gleich geformt oder ganz unterschiedliche Formen und Größen)
  • jede Menge kleine schöne Papierschnipsel, Zeitungsausschnitte etc.
  • wahlweise feste Pappe als Untergrund
  • Klebstoff oder doppelseitig klebendes Klebeband
  • evtl. Deck- /Plakafarben und Pinsel
  • evtl. kleine Perlen oder hübsches schmales Band

Tausend und eine Möglichkeit

Der Kreativität sind bei dieser Idee keine Grenzen gesetzt. Die Schachteln könnt ihr bekleben oder bemalen und vielleicht noch die "Schubladen" mit kleinen Griffen versehen (Perlen aufkleben oder aus dem Band Schlaufen machen, durch die "Schubladen- front" stechen und innen durch Knoten sichern). Dann klebt ihr die Schachteln mit den Rückseiten auf eine festere Pappe, so dass sich zum Beispiel ein Kalender zum Aufhängen ergibt. Sie können ein Motiv bilden, zum Beispiel einen Tannenbaum, oder aber auch frei angeordnet werden.

*Der Kommoden-Berg*
Eine andere Sache wäre eine "Kommode" mit unzähligen Schubladen (die natürlich alle noch mit Zahlen versehen werden sollten), indem ihr die Schachteln quasi zu einem Berg aufschichtet.

*Kette geht auch*
Man kann auch alle Seiten aneinanderreihen, so dass sich eine stabile Kette ergibt. Wie gesagt, es ist fast alles machbar! Denkt euch einfach selbst das Passende aus. Platz bieten die Schachteln vor allem für schöne Zitate, kurze Gedichte oder liebe Worte, aber auch mal für ein paar Ohrringe oder was man sonst so an Kleinkram verschenken will.

*Ein Stadt aus Rollen*
Eine andere Idee ist es übrigens, leere Toilettenpapier- und Küchenkrepprollen zu sammeln, anzumalen und daraus auf einer Pappe als Untergrund eine Stadt zu bauen. Aus Tonpapier schneidet man Kreise, teilt sie und dreht hieraus die Dächer für die runden Häuser. Darunter verstecken sich dann die Leckereien und Geschenkchen.

>> zurück

Den nächsten Adventskalender ansehen

Autorin / Autor: achkja1982