Blickwinkel - Ansichten von Mädchen

Die Welt aus deiner Sicht!
Was denken Mädchen über Politik, Liebe, Lifestyle und Medien?

Eure Artikel

Lebenslänglich anders

Mary hat das Asperger-Syndrom und erzählt, wie es sich anfühlt, damit zu leben

The hate u give

Elli hat den Film „The hate u give“ geschaut und ihre Gedanken und Gefühle dazu für euch aufgeschrieben.

Der KoKolores der Kohlekommission

Die Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung (auch Kohlekommission oder KoKo genannt) veröffentlicht ihren Abschlussbericht und damit eine Empfehlung an die Bundesregierung. Karla findet: Der Bericht ist KoKolores.

Digitale Revolution- Fluch oder Segen?

Digitalisierung, Soziale Medien oder Online-Shopping: Für die „digitale Generation“, zu der auch Madleen mit ihren 22 Jahren gehört, sind diese Dinge ganz normal. Doch diese Entwicklung bringt in ihren Augen nicht nur Vorteile, sondern auch die eine oder andere Schwierigkeit.

Ausbildung mit Behinderung

Maggie erzählt im Interview mit Lizzynet über die Herausforderungen, die eine Behinderung im Alltag und auf dem Arbeitsmarkt mit sich bringt

Die Vorurteilsfalle

Warum darf ein dicker Mensch eigentlich nicht sportlich und ein dünner Mensch kein Couch-Potato sein?

Wildtiere im Zirkus?

Laia erklärt, warum sie es nicht toll findet, Tiger durch Flammen springen zu sehen und Elefanten zu bestaunen, die einen Kopfstand machen

Jugend für Europa

Lilith hat an einer Simulation des Europäischen Parlaments für Schüler mitgewirkt und lässt euch an ihren Erfahrungen teilhaben. Sie berichtet, wie es ist, einige Tage als Politiker/in zu verbringen, und wie spannend und anstrengend zugleich das sein kann.
Bild: (c) Thomas Schmelzer/SIMEP 2015

Schreibtischchaos?

Motivation, Tipps und wie man das Chaos in den Griff bekommt…

Hau(p)tsache Sonnenschutz

Eine schön gebräunte Haut gehört für die meisten Menschen zum Sommer dazu wie das Eis am Stiel. Warum ein ausreichender Sonnenschutz vor allem in der Jugend von enormer Bedeutung ist, erfahrt ihr hier:

Klischees über Frauen

... und was davon übrig bleibt, wenn man sich mal genauer informiert

Klein?

Die Wahrnehmung anderer und wie sie mich beeinflusste

Aufs Äußere reduziert?!

Viel zu oft werden Menschen aufgrund ihres Erscheinungsbildes falsch eingeschätzt. Dabei lohnt es sich oftmals, hinter die Fassade zu blicken.

Angst vor dem Islam

Eine Mini-Umfrage unter Menschen verschiedener Herkunft deckt auf: Alle Religionen werden als potenziell bedrohlich empfunden

Ein Buch schreiben - (k)ein Hexenwerk

cheshirekitty hat die Entstehungsgeschichte zu ihrem Büchlein "Bruderherz" aufgeschrieben. Sie möchte zeigen, dass man nicht Bestsellerautor sein muss, um Leute mit seinen Geschichten zu erreichen und zu berühren.

"Die Welt ein Stückchen heiler machen"

Anna-Sophie hat die neueste Single von "The Pretty Reckless" gehört und ihre Gedanken fließen lassen

James Foley,  der moderne Che

Anna-Sophies Nachruf auf den amerikanischen Journalisten, der von der Terrormiliz IS ermordet wurde

Wie mein Protest zur Religion wurde

cheshirekitty erzählt, warum sie den Buddhismus gut findet

Ein Union Jack ohne das schottische Blau?

Bekannt ist Schottland für vieles: Whisky, Shortbread, Haggis, Kilts, Dudelsäcke, Harry Potter… und natürlich für die Abneigung seiner Bewohner gegen das benachbarte England. Eine Volksabstimmung auf der Britischen Insel.

„Wählen? Bringt doch sowieso nix!“

Roxy sagt dir, warum es wichtig ist, dass du deine Stimme abgibst!

Zivilcourage - ein Appell zur Initiative

Genna lebt in der Großstadt Berlin und appelliert an  die Solidarität und Moral ihre Mitbürger: Hinschauen, helfen - ohne sich selbst zu gefährden

Angst vor der Zukunft

Amparo fühlt sich mit 18 wie 80 und all ihrer Träume beraubt.

Frauenquote - diskriminierend oder eine echte Chance?

flowervi macht sich Gedanken über den Sinn der Frauenquote.

One Billion Rising

Am 14. Februar gibt es weltweit eine Kampagne gegen vor allem sexuelle Gewalt an Frauen. Nervensaege4you hat auch eine Aktion auf die Beine gestellt und berichtet.

Beeinflussen Models unser Selbstwertgefühl?

Wie Mädchen leicht beeinflusst werden...

Online helfen

Anika berät Jugendliche bei Problemen mit Essen, Shoppen und Mediennutzung per Mail

Das Sommerferiengefühl

Es gibt ein Gefühl, dass können nur Schüler erleben – und Lehrer. Das Sommerferiengefühl.
Dieses Gefühl des wochenlangen Nichtstuns.

Reiche prahlen, Arme zahlen

Das ist bittere Realität in dieser Welt, vor der meistens die Augen verschlossen werden.

Werden die eBooks die „normalen“ Bücher ersetzen?

Gedruckt vs. Digital - purplerose hat sich Gedanken über die Vor- und Nachteile von eBooks gemacht.

Respekt ist das wichtigste

nathi07 macht sich über das Thema Selbstmord Gedanken und findet, dass wir wachsam sein müssen gegenüber den Mitmenschen.

Wahlen in den USA

Wollt ihr wissen wie das Amerikanische Wahlsystem funktioniert? Hier ein kleiner Überblick!

"G8 dient nicht den Schülern"

Alinas Meinung zum Thema "G8 - Abitur nach der 12. Klasse": "Ich merke, wie sehr ich mit den Forderungen zu kämpfen habe, die mir das Gymasium jeden Tag stellt." Bild: Sandor Jackal - fotalia.de

Jetzt ist noch Zeit umzukehren

Yelanahs Apell für die Umwelt

Ein Schrank voller Schubladen

Über individuelle Stereotypen und stereotype Individualität;

Mitläufer oder Wannabe

Vielleicht auch irgendwo dazwischen? deborah.s über Anpassung, Meinungen und Mainstream.

Fünf Gründe für ein vegetarisches/veganes Leben

janina über ihre Gründe, auf Fleisch zu verzichten, inklusive passender Argumente für SkeptikerInnen

Wo sind die passenden Mädchenzeitschriften für uns ältere?

Vom Mädchen zur Frau - doch wo ist die passende Zeitschrift, die diese Entwicklung begleitet? Jacqui über eine Marktlücke für ihre Altersgruppe.

G8 - Ist es wirklich so stressig?

"Abitur in acht Jahren ist nicht einfach, aber ich bin es nicht anders gewohnt", sagt Franzi.

Schülerpraktikum - Warum sollte ich?

Was so ein Schülerpraktikum eigentlich bringt, erklärt kaya

Mehr gibt´s im