Das Märchen- und Mythen-Quiz

Märchen begegnen uns auf Schritt und Tritt...



Märchen begleiten unsere Kindheit und Jugend, vorgelesen von den Eltern am Kinderbett oder als verkitschtes Walt-Disney-Video. Und auch als Erwachsener wird man ständig mit ihnen konfrontiert. Sei es, dass in der Wettervorhersage von Frau Holle die Rede ist, die es mal wieder schneien lässt, oder dass sich in der Werbung das schöne Dornröschen nur mit einer "Prinzenrolle" wecken lässt **g**. Von Sektflaschen und Camembertverpackungen lacht uns das Rotkäppchen entgegen.

Alle haben sich an Märchen abgearbeitet: KomponistInnen, SchriftstellerInnen, KünstlerInnen. Aber auch WissenschaftlerInnen aller Sparten: HistorikerInnen, TheologInnen, PsychoanalytikerInnen. Weit gefehlt also, wer meint, Märchen seien "nur" was für Kinder.
Hier könnt ihr euer Wissen über Märchen und Mythen testen und überprüfen, ob sich nicht das ein oder andere Märchen in eurer Erinnerung verselbständigt hat. Denn das ist es, was Märchen ausmacht: sie entwickeln ein Eigenleben im Unterbewussten ;-).

Ach wie gut, dass niemand weiß.....

Wie es weitergeht wisst ihr sicher. Wisst ihr aber auch noch, wobei Rumpelstilzchen der schönen Müllerstochter geholfen hat?

Autorin / Autor: Sabine Melchior