Schirmherrin: Barbara Steffens

NRW-Ministerin Barbara Steffens übernimmt Schirmherrschaft von MINTrelation

Fotograf: © MGEPA / Torsten Stecher

Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW hat als Zeichen ihrer Unterstützung die Schirmherrschaft für das Projekt MINTrelation übernommen. Sie unterstützte damit die Zielsetzung von MINTrelation, junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern und die Karrierechancen von Frauen in technischen Berufen zu verbessern.

Die NRW-Ministerin motivierte und ermutigte Schülerinnen zur Teilnahme. „Projekte wie MINTrelation sind stärker denn je gefragt, um die Rahmenbedingungen für Frauen zu ändern. Vor allem MINT-Berufe bieten attraktive Arbeitsplätze und eröffnen jungen Frauen gute Zukunftsperspektiven. Aktuell können sich interessierte Schülerinnen aus Ostwestfalen-Lippe für MINTrelation bewerben. Ich freue mich auf ein innovatives Projekt in der Region, dass als Vorreitermodell für mehr Frauen in MINT-Berufe startet“, erläuterte Barbara Steffens.

Mit Barbara Steffens konnte eine engagierte Ministerin und gelernte MINT-Frau gewonnen werden, der die moderne Gleichstellungspolitik in allen Lebensbereichen sehr am Herzen liegt. „Das große Interesse der Unternehmen an MINTrelation zeigt mir, dass das Thema hochaktuell ist, denn wirtschaftliche und soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft zu übernehmen, wird für die Unternehmen zur zentralen Aufgabe. Der Fachkräftemangel erzeugt insbesondere in kleinen und mittelständischen Betrieben einen starken Handlungsbedarf, es ist an der Zeit, junge Frauen für diese Zukunftsberufe zu begeistern“, so Barbara Steffens weiter.

Autorin / Autor: Redaktion