Romane & Lyrik für Jugendliche

Aktuelle Jugendbücher - Rezensionen und Lesetipps für Jugendliche

Buchcover You'd be Home Now

You'd be Home Now

Es nicht nur um die Sucht und ihren Effekt auf den oder die Betroffene, sondern auch um deren Umfeld. Man freut sich mit Emory, bangt und hofft mit ihr. Insgesamt ein sehr schöner Roman, den ich wirklich gerne gelesen habe und auch weiterempfehlen kann.

19. April 2024

 
Buchcover Feuerwanzen lügen nicht

Feuerwanzen lügen nicht

Mischa findet die Sprüche seines besten Freundes Nits super. Der bewundert den talentierten Mischa, weil er tausend Sachen über Tiere weiß.

10. April 2024

 
Buchcover Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia und das Erwachen der Tintenmagie ist ein sehr atmosphärisches Buch, das bei mir durch die wunderschönen Beschreibungen von Flohalls Veranstaltungen (wie zum Beispiel dem Mondmarkt), Eigenheiten, Gerüchen oder auch Spezialitäten punktet.

8. April 2024

 
Buchcover Schattenbruder

Schattenbruder

Ich kann „Schattenbruder“ absolut weiterempfehlen. Ich habe nie zuvor ein Buch gelesen, dass in mir gleichermaßen den Wunsch geweckt hat, mehr Zeit mit meinen engsten Freunden zu verbringen, und alleine zu verreisen.

2. April 2024

 
Buchcover The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

The April Story – Ein wirklich erstaunliches Ding

„The April Story“ von Hank Green ist eine äußerst ungewöhnliche Geschichte, die sowohl Themen unserer Zeit als auch Science-Fiction und Mystery beinhaltet.

19. April 2024

 
Buchcover People to follow

People to follow

Olivia Worley weiß definitiv, wie man mit sprachlichem Geschick eine packende Geschichte erzählt, die keinesfalls vorhersehbar ist.

10. April 2024

 
Buchcover

Curious Tides

Wer auf düstere und geheimnisvolle Dark-Academy-Fantasy steht, wird viel Freude an dem Buch haben. Vor allem in der ersten Hälfte wird aber ein langer Atem benötigt!

8. April 2024

 
Buchcover World On Fire

World On Fire

Es passt das Statement von Fridays for Future im Epilog: „Wir bleiben so lange und stören eure verdammte Ruhe und Ordnung, bis ihr unsere Forderungen erfüllt“. Das Buch eignet sich für junge Leser/innen, die sich für den Klimaschutz und Umweltaktivismus interessieren.

03. April 2024

 
Buchcover Kanak Kids

Kanak Kids

Die bulgarisch-deutsche Autorin Anna Dimitrova erzählt in „Kanak Kids“ von Dessis Leben, die in der Großstadt ihr jugendliches Leben als Doppelgängerin führt: als sozial besser situierte Deutsche und als „Assi-Ausländerin“, wie es beschrieben wird.

2. April 2024

 
Buchcover Vienna 1: Blinding Lights

Vienna 1: Blinding Lights

„Enemies to lovers“-Fans und all diejenigen, die gerne Geschichten über Familien- und Stiefgeschwister-Verlogenheiten lesen, können sich auf eine unterhaltsame Lektüre mit undurchsichtigen Charakteren und den Kontrasten von „Social Media und Politik“ freuen, sagt Larissa.

2. April 2024

 
Buchcover Skellig

Skellig

Die tiefgründige Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen, sagt Felix.

21. März 2024

 
Buchcover Thieves’ Gambit

Thieves’ Gambit

Für ein solch gut durchdachtes, ausgefeiltes und spannendes Jugendbuch, dass mich von Anfang bis Ende gepackt und berührt hat, vergebe ich gerne volle 5 Sterne.

16. Februar 2024

 
Buchcover Fritz und Kurt – Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte

Fritz und Kurt – Zwei Brüder überleben den Holocaust. Eine wahre Geschichte

Dieses Buch wendet sich an jüngere Leser, und im Text werden viele historische Fakten erklärt. Das passiert eher nebenbei und stört nicht den allgemeinen Lesefluss. Sehr zu empfehlen!

 

Mehr Rezensionen anschauen

Freundschaft Famile

 

Spannung Thriller Krimi